Suche
 Suchbegriff
 Referenzzeitraum von/bis
 
  1. Kundgebung für mehr Mitmenschlichkeit und Rücksicht fand großen Zuspruch

    21.11.2015
    Aktionstag
    Ein breites demokratisches Bündnis hatte am Samstag, 21. November, auf dem Köthener Markt zu einer Kundgebung für mehr Mitmenschlichkeit und gegenseitige Rücksicht in unserer Gesellschaft aufgerufen.
    mehr ...
  2. 15. Internationaler Studententag in Köthen

    05.11.2015
    Zum 15. Mal laden die Studentinnen und Studenten des Landesstudienkollegs in Köthen ein. Am 5. November sind ab 16:00 Uhr die Türen der Martinskirche wieder geöffnet, um den Internationalen Studententag zu feiern.
    mehr ...
  3. Asylsuchende in der Stadt Köthen (Anhalt)

    03.11.2015
    Aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation werden auch in der Stadt Köthen (Anhalt) Asylsuchende untergebracht.
    mehr ...
  4. Ab 1. November gilt neues Melderecht

    01.11.2015
    Das Bundesmeldegesetz (BMG, vom 3. Mai 2013, BGBl. I S. 1084, 2014 I S. 1738) tritt am 1. November 2015 in Kraft. Dieses sieht vor, dass für die An- bzw. Ummeldung der Wohnung eine Erklärung des Wohnungsgebers vorzulegen ist.
    mehr ...
    1. 9. Nationaler Bachwettbewerb ist zu Ende gegangen

      Datumsbezug: 25.10.2015
      Preisträgerkonzert des 9. Nationalen Bachwettbewerbs für junge Pianisten
      Vom 21. bis 25. Oktober 2015 fand in diesem Jahr der 9. Nationale Bachwettbewerb für junge Pianisten statt. 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Bundesländern wetteiferten in drei Altersklassen um die besten Platzierungen.
      mehr ...
    2. Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke führen das Chipsystem für Abfalltonnen ein

      Datumsbezug: 25.10.2015
      Die meisten Tonnen werden mit den orange-schwarzen Chips ausgestattet. Bei älteren Behältern wird ein kolbenähnlicher Chip installiert. Gemeinsam mit dem Chip werden entsprechenden Kennzeichnungs-Aufkleber auf die Tonnen aufgebracht.
      Die Banderolen, die bisher für die Leerung der Restabfall- und Bioabfallbehälter im Landkreis Anhalt-Bitterfeld unabdingbar waren, sollen zukünftig der Vergangenheit angehören. Statt ihrer stellen die Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke zum 1. Januar 2016 auf ein Chipsystem um, mit dem die Entleerung der Tonnen fortan elektronisch erfasst wird. Höhere Entgelte für Kunden sind mit der Einführung des Chipsystems nicht verbunden.
      mehr ...
    3. Köthen aus der Sicht von Zugezogenen

      Datumsbezug: 13.10.2015
      Ausstellung Jakobskirche
      In der St. Jakobskirche Köthen ist derzeit die Ausstellung „Lieblingsorte – Lebensraum“ zu besichtigen. Auf insgesamt 14 Tafeln berichten dabei Zugezogene über ihre Sicht auf die Stadt Köthen.
      mehr ...
    4. St. Marias Fenster in neuem Glanz

      Datumsbezug: 12.10.2015
      Ostfenster der Kirche St. Maria
      Mit einer feierlichen Andacht sind die Fensterbilder in der Pfarr- und Schlosskirche St. Maria in Köthen eingeweiht worden. Nunmehr zieren beeindruckende und mit großem Aufwand gestaltete Fensterbilder, gemalt vom Papstporträtist Michael Triegel, das Gotteshaus.
      mehr ...
    5. Köthener Ludwigsgymnasium nach Umbau und Sanierung offiziell übergeben

      Datumsbezug: 07.10.2015
      Ludwigsgymnasium
      Mit einer Festveranstaltung ist am 7. Oktober 2015 das umgebaute und sanierte Ludwigsgymnasium in der Köthener Wallstraße offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Zahlreiche Gäste nahmen an der Veranstaltung in der Aula des Schulgebäudes teil, die von Schülerinnen und Schüler mit Musik- und Tanzeinlagen umrahmt wurde.
      mehr ...
    6. Leseratten absolvieren zum 5. Mal den Lesesommer XXL

      Datumsbezug: 21.09.2015
      Hanna Wiedemann vom Ludwigsgymnasium (li.) hat mit 24 Büchern im diesjährigen Lesesommer am meisten geschmökert und erhielt von Bibliotheksleiterin Kerstin Köhler neben ihrem Zertifikat auch ein Buchgeschenk, gesponsert von der Buchhandlung Am Markt.
      Zum bereits fünften Mal ist in der Köthener Stadtbibliothek der Lesesommer zu Ende gegangen. Bei einer Abschlussveranstaltung am 23. September erhielten die 42 Mädchen und Jungen ihre wohlverdienten Zertifikate.
      mehr ...
    7. Aufs Maul geschaut – Neue Ausstellung in der Erlebniswelt Deutsche Sprache

      Datumsbezug: 12.09.2015
      Ausstellung: Aufs Maul geschaut
      Seit 12. September ist die Ausstellung Erlebniswelt Deutsche Sprache im Köthener Schloss um einen Ausstellungsbereich reicher.
      mehr ...
    8. Freiwillige Feuerwehr Köthen feierte 150 Jahre ihres Bestehens

      Datumsbezug: 12.09.2015
      Verschiedene Feuerwehrfahrtzeuge waren beim Festappell auf dem Marktplatz zu sehen.
      Die Freiwillige Feuerwehr Köthen feierte am 11. und 12. September 2015 ihr 150-jähriges Bestehen. Dazu gab es einen Festempfang im Köthener Rathaus, am Samstag standen ein Festumzug, ein Festappell und zahlreiche Vorführungen auf dem Programm.
      mehr ...
    9. „Samuel Hahnemann“ bringt Besucher nach Köthen

      Datumsbezug: 28.08.2015
      Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel, Henriette Hahn von der DB Regio, Monika Kölsch vom Deutschen Zentralverein Homöopathischer Ärzte und der Vorsitzendes des Köthener Stadtrates Dr. Werner Sobetzko.
      Auf den Begründer der modernen Homöopathie, Samuel Hahnemann, und sein Wirken in Köthen (Anhalt) macht nun auch ein moderner Doppelstockzug der Elbe Saale Bahn aufmerksam. Am 27. August 2015 wurde die Taufe des Zuges auf den Namen „Samuel Hahnemann“ am Bahnhof Köthen vollzogen.
      mehr ...
    10. Neptunfest 2015 sorgte für Abkühlung und Unterhaltung

      Datumsbezug: 17.07.2015
      Neptuntaufe 2015
      Jede Menge Spaß, Abkühlung und Unterhaltung erlebten Mitte Juli wieder die zahlreichen Besucher und Gäste des nunmehr 21. Neptunfestes, Poseidon XXI. Der inzwischen längst zur Tradition gewordene Badespaß, organisiert von der Marinekameradschaft Köthen und der Köthener Badewelt, zog auch in diesem Jahr viele kleine und große Wasserraten an.
      mehr ...
    11. Der Ausbau des 3. Bauabschnittes Stiftstraße hat begonnen

      Datumsbezug: 09.07.2015
      Baustellenschild
      Seit 13. Juli 2015 bis zum Ende der Sommerferien Ende August 2015 wird der 3. Bauabschnitt des Ausbaus der Stiftstraße umgesetzt.
      mehr ...
    12. Kreissportbund wird auch in diesem Jahr von der Kreissparkasse unterstützt

      Datumsbezug: 08.07.2015
      Der Präsident des Kreissportbundes, Helmut Hartmann, und der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, Markus Klatte besiegeln die Zusammenarbeit. Foto: Czaja/Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld
      Auch im Jahr 2015 legt die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld einen wesentlichen Schwerpunkt ihres sozialen Engagements auf die Förderung des Breitensports und damit Sicherung der finanziellen Grundlagen für die Vereinsarbeit in unserem Landkreis.
      mehr ...
    13. Arensdorfer Kameraden hatten die Nase vorn

      Datumsbezug: 04.07.2015
      Der Wanderpokal des OB ging in diesem Jahr an die Kameraden aus Arensdorf.
      Schnelligkeit, Geschick und Teamgeist – das alles galt es für die Kameradinnen und Kameraden der Köthener Ortsfeuerwehren auch beim diesjährigen Wanderpokal des Oberbürgermeisters Anfang Juli wieder unter Beweis zu stellen.
      mehr ...
    14. Historisches Kinderfest in Köthen fand großen Zuspruch

      Datumsbezug: 26.06.2015
      Historisches Kinderfest im Schlosshof
      Wie zu Zeiten der Ersterwähnung Köthens im Jahr 1115 gespielt und gefeiert wurde, davon konnten sich in erster Linie die kleinen Besucher des Historischen Kinderfestes in Köthen am 26. Juni 2015 überzeugen. Mit viel Liebe und Sorgfalt hatten viele Vereine, Kindereinrichtungen und Institutionen Stände und Werkstätten aufgebaut, um mit den kleinen Besuchern zu basteln, zu hämmern, zu spielen und vieles mehr.
      mehr ...
    15. Köthen empfing 165.000 Gäste zum Sachsen-Anhalt-Tag

      Datumsbezug: 01.06.2015
      Zum Festumzug säumten zehntausende Zuschauer die Strecke. Foto: Heike Thes

      Zum Sachsen-Anhalt-Tag 2015 am vergangenen Wochenende konnte die Stadt Köthen rund 165.000 Besucher begrüßen. Bereits am Freitag füllte sich die Innenstadt nach der Eröffnung des Landesfestes zusehends. Am Samstag und Sonntag zog es ebenfalls mehr Gäste als erwartet in die Bach- und Homöopathiestadt.


      mehr ...
    16. Gut zu erreichen im Bahn-Bus-Landesnetz: Köthen erhält Auszeichnung für gute öffentliche Verkehrsanbindung

      Datumsbezug: 12.05.2015
      Lutz Osterland von der Köthen Kultur und Marketing GmbH (li.) und Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander (re.) freuen sich über die Auszeichnung, die von der Rasenden Rosi übergeben wurde.

      Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander und der Leiter für den Fachbereich Tourismus bei der Köthen Kultur und Marketing GmbH, Lutz Osterland, hatten am 12. Mai 2015 Besuch von der Rasenden Rosi. Die Botschafterin des Bahn-Bus-Landesnetzes in Sachsen-Anhalt übergab das Siegel „Gut zu erreichen im Bahn-Bus-Landesnetz“.


      mehr ...
    17. Stadt erhält zum Jubiläum ganz besonderes Geschenk

      Datumsbezug: 08.05.2015
      Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander und Steinmetzmeister Uwe Schön.

      Anlässlich 900 Jahre Köthen hat die Stadt jüngst ein ganz besonderes Geschenk erhalten. Steinmetzmeister Uwe Schön vom Steinmetzbetrieb Kurt Lehmann hat seiner Heimatstadt zum Jubiläum einen Gedenkstein als Pflastereinlage gestaltet.


      mehr ...
    18. Cöthener Jubiläums-Festbier ist jetzt erhältlich

      Datumsbezug: 06.05.2015
      Brauerei-Chef Michael Schölzel udn Getränkeland-Geschäftsführer Axel Lehmann verkosten das Cöthener Jubiläums-Festbier

      Anlässlich des Stadtjubiläums 900 Jahre Köthen haben die Köthener Brauerei und die Köthener Getränkeland GmbH ein „Cöthener Jubiläums-Festbier“ auf den Markt gebracht.


      mehr ...
    19. 15. Internationales Künstlerpleinair und eine besondere Ausstellung werden von enviaM gefördert

      Datumsbezug: 04.05.2015
      Hartmut Schmiegel vom Köthener Malzirkel und enviaM-Kommunalbetreuer Hartmut Brand werben für die Ausstellung in der Köthener Martinskirche, die am 8. Mai 2015 eröffnet wird.

      In dem Jahr in dem die Stadt Köthen (Anhalt) ihren 900. Geburtstag begeht, hat auch das jährlich vom Malzirkel FK am Theater Köthen Internationale Künstlerpleinair ein kleines Jubiläum zu feiern. Darauf machte der Vorsitzende des Malzirkels Hartmut Schmiegel am 4. Mai bei einem kleinen Pressetermin aufmerksam, mit dem das diesjährige Pleinair eröffnet wurde.


      mehr ...
    20. Programmheft zum Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen ist da!

      Datumsbezug: 30.04.2015
      Programmheft zum Landesfest

      Nur noch wenige Wochen, dann ist es soweit! Das Landesfest, der 19. Sachsen-Anhalt-Tag, findet in Köthen statt. Welche Höhepunkte auf die Köthener und ihre Besucher warten, können Neugierige in den druckfrischen Programmheften nachlesen, die an vielen Stellen kostenfrei zu haben sind.


      mehr ...
    21. 900 Jahre Köthen: 15. Internationales Künstlerpleinair des Köthener Malzirkels

      Datumsbezug: 20.04.2015
      Martinskirche

      Im Rahmen des Festjahres anlässlich 900 Jahre Köthen findet in diesem Jahr vom 2. Mai bis 9. Mai das Internationale Künstlerpleinair zum 15. Mal statt. In diesem Jahr reisen Künstler aus Wattrelos (Frankreich), Siemianowice (Polen), Rogatschow (Weißrussland), Lüneburg und Langenfeld an.


      mehr ...
    22. Führungszeugnis online im Internet beantragen

      Datumsbezug: 13.04.2015
      Onlineportal BfJ

      Wer ein Führungszeugnis benötigt, kann sich künftig den Behördengang sparen. Mit dem elektronischen Personalausweis können Führungszeugnisse online im Internet beantragt und bezahlt werden.

      mehr ...
    23. Konzert zum 330. Bach-Geburtstag

      Datumsbezug: 27.03.2015
      Konzert zum Bach-Geburtstag

      Anlässlich des 330. Geburtstags von Johann Sebastian Bach fand am Samstag, 21. März 2015 ein außergewöhnliches Konzert in der Köthener Agnus-Kirche statt. Mit Stücken vom Komponisten selbst, erzählte das junge, international besetzte Ensemble Continuum mit rein musikalischen Mitteln eine Geschichte von Liebe, Sehnsucht, Einsamkeit und Erfüllung.

      mehr ...
    24. enviaM und MITGAS unterstützen den Sachsen-Anhalt-Tag

      Datumsbezug: 27.03.2015
      Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander und enviaM-Kommunalbetreuer Hartmut Brand bei der Vertragsübergabe.

      enviaM und MITGAS sind Förderer des 19. Sachsen-Anhalt-Tages in Köthen. Die Zusammenarbeit beider Energiedienstleister mit der Stadt Köthen zum Landesfest im Mai wurde am 27. März 2015 bei einem Pressetermin vorgestellt. enviaM-Kommunalbetreuer Hartmut Brand übergab Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander offiziell den Sponsoringvertrag.

      mehr ...
    25. MZZ-Briefmarke wirbt für den Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen

      Datumsbezug: 13.03.2015
      Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander und der Geschäftsführer der MZZ-Briefdienst GmbH, Frank Krischok

      Mit einer Briefmarke des MZZ-Briefdienstes wird bundesweit auf den Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen aufmerksam gemacht. 50.000 Marken agieren als kleine Werbeträger und animieren hoffentlich viele Besucher zu einem Besuch des Sachsen-Anhalt-Tages in Köthen (Anhalt).


      mehr ...
    26. Ergebnis der Stichwahl zur Oberbürgermeisterwahl 2015

      Datumsbezug: 08.03.2015
      Ergebnis OB-Stichwahl
      Die Stichwahl zur Oberbürgermeisterwahl fand am 8. März 2015 in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr statt.
      mehr ...
Eintrag: 91 - 120 / 301 Seite: Davor 1|2|3|4|5 Danach