BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr

Schloss - Ferdinandsbau

Die Dreiflügelanlage des Schlosses verbesserte Gottfried Bandhauer, indem er anstelle des früheren Pagenhauses das "Dikasterienhaus" errichtete. Der sogenannte Ferdinandsbau wurde von 1823-1828 erbaut. Bandhauer ergänzte das Gebäude dreigeschossig, führte hofseitig den sechseckigen Treppenturm in Übereinstimmung zum Ludwigsbau aus und erweiterte die Nordfassade durch einen Brücken-Torbau mit geböschtem Sockel. Damit gab er dem Hof einen würdigen harmonischen Abschluss.

In die Regierungszeit von Herzog Ferdinand fallen auch die Anfänge des berühmten Köthener Naumann-Museums, welches ebenfalls in den Räumlichkeiten des Ferdinandsbaus zu finden ist. Im Obergeschoss befindet sich der ehemalige Regierungssaal, ein eindrucksvoller Raum mit kassettiertem Tonnengewölbe und Pilastergliederung.


Weitere Informationen:

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender