Stadtnachrichten

Öffentliche Bekanntmachung von Gremiensitzungen nach § 14 (2) HauptS der Stadt Köthen (Anhalt)

Ratssaal im Rathaus Köthen

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Stadtmaskottchen Halli

Der Hallesche Turm ist eines der stadtbildprägenden Gebäude in der Köthener Innenstadt. Noch mehr Aufmerksamkeit erhielt der Turm im Zusammenhang mit dem 19. Sachsen-Anhalt-Tag des Landes Sachsen-Anhalt, der im Mai 2015 in Köthen stattfand. Zu diesem Anlass wurde mit einem Plakat geworben, welches den - per Hand und im Comicstil gezeichneten - Halleschen Turm gemeinsam mit der Köthener
Jakobskirche und dem Magdeburger Turm in einer lustigen
Parade zeigte. Der "Halli", wie der gezeichnete Turm mit dem
sympathischen Gesicht nunmehr genannt wird, stammt aus
der Feder des Köthener Zeichners Steffen Fischer und hat sich
zum Stadtmaskottchen der Stadt Köthen "gemausert".

Informationen zum "echten"
Halleschen Turm

  • Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr packen beim Aufräumen in der Fasanerie mit an

    Die Kameraden Karsten Brosinski, Yves Kluge, Heiko Schmidt, Lothar Kliche und Anja Bähr packten tatkräftig mit an, um die Entwässerungsgräben in der Fasanerie freizulegen.

    Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Köthen haben an mehreren Tagen die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes bei ihren Aufräumarbeiten in der Fasanerie unterstützt.

    Nach dem Sturm Friederike waren die Entwässerungsgräben in der Fasanerie mit Laub und Gehölz zugeschüttet und mussten von Mitarbeitern der Stadtverwaltung mit Hilfe eines Baggers wieder ausgehoben und damit funktionstüchtig gemacht werden. Um überhaupt den Bagger zum Einsatz bringen zu können, halfen am 19.02.2018 Anja Bähr von der Wülknitzer Wehr, sowie ihre Kollegen von der Ortswehr Köthen, Karsten Brosinski, Yves Kluge, Lothar Kliche und Stadtwehrleiter Heiko Schmidt aus. Sie unterstützten die Arbeiten unter anderem durch das Zerkleinern von zum Teil ganzen Bäumen oder großen Ästen, die über und in den Gräben lagen. Bereits am vergangenen Samstag waren Kollegen der Baasdorfer Ortswehr im Einsatz, um die Arbeiten rund um die Freillegung der Entwässerungsgräben zu unterstützen.