Stadtnachrichten

Öffentliche Bekanntmachung von Gremiensitzungen nach § 14 (2) HauptS der Stadt Köthen (Anhalt)

Ratssaal im Rathaus Köthen

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Stadtmaskottchen Halli

Der Hallesche Turm ist eines der stadtbildprägenden Gebäude in der Köthener Innenstadt. Noch mehr Aufmerksamkeit erhielt der Turm im Zusammenhang mit dem 19. Sachsen-Anhalt-Tag des Landes Sachsen-Anhalt, der im Mai 2015 in Köthen stattfand. Zu diesem Anlass wurde mit einem Plakat geworben, welches den - per Hand und im Comicstil gezeichneten - Halleschen Turm gemeinsam mit der Köthener
Jakobskirche und dem Magdeburger Turm in einer lustigen
Parade zeigte. Der "Halli", wie der gezeichnete Turm mit dem
sympathischen Gesicht nunmehr genannt wird, stammt aus
der Feder des Köthener Zeichners Steffen Fischer und hat sich
zum Stadtmaskottchen der Stadt Köthen "gemausert".

Informationen zum "echten"
Halleschen Turm

  • Frischekur für Köthener Bärteich

    Der Köthener Bärteich wird entschlammt.

    In den vergangen Tagen ist der Bärteich von Grund auf entschlammt worden. Dazu ist zunächst das Wasser im Teich abgelassen worden, anschließend waren an zwei einhalb Tagen neun Mitarbeiter des Betriebshofes im Einsatz, um unter anderem den Efeu entlang der Mauer zu entfernen sowie den Schlamm im Teich mit Hilfe von Kommunalschlepper, Radladerschaufel und LKW abzutransportieren. Dieser wird nun fachgerecht entsorgt.

    Nunmehr werden noch Schadstellen in der Teichböschung beseitigt. Unter anderem war in der jüngeren Vergangenheit durch Sturm Friederike ein Baum im Böschungsbereich entwurzelt worden und hatte dort ein großes Loch hinterlassen. Bis die Schäden beseitigt sind, bleibt der Teich noch ohne Wasser. Voraussichtlich in der ersten Maiwoche wird der Bärteich dann wieder mit Frischwasser gefüllt.