Stadtnachrichten

Öffentliche Bekanntmachung von Gremiensitzungen nach § 14 (2) HauptS der Stadt Köthen (Anhalt)

Ratssaal im Rathaus Köthen

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Stadtmaskottchen Halli

Der Hallesche Turm ist eines der stadtbildprägenden Gebäude in der Köthener Innenstadt. Noch mehr Aufmerksamkeit erhielt der Turm im Zusammenhang mit dem 19. Sachsen-Anhalt-Tag des Landes Sachsen-Anhalt, der im Mai 2015 in Köthen stattfand. Zu diesem Anlass wurde mit einem Plakat geworben, welches den - per Hand und im Comicstil gezeichneten - Halleschen Turm gemeinsam mit der Köthener
Jakobskirche und dem Magdeburger Turm in einer lustigen
Parade zeigte. Der "Halli", wie der gezeichnete Turm mit dem
sympathischen Gesicht nunmehr genannt wird, stammt aus
der Feder des Köthener Zeichners Steffen Fischer und hat sich
zum Stadtmaskottchen der Stadt Köthen "gemausert".

Informationen zum "echten"
Halleschen Turm

  • Kommunale Kitas tragen sportlichen Wettstreit aus

    Bankdrücken auf Zeit

    Spaß an Bewegung, Kampf- und Teamgeist stellten am 22. März 2018 die Mädchen und Jungen der kommunalen Kitas Spielkiste, Buratino, Pinocchio, Löwenzahn und Max & Moritz unter Beweis.

    Wie in den vergangenen Jahren hatte Stefan Kutschbach vom Kreissportbund gemeinsam mit freiwilligen Helfern, darunter Mitglieder von Sportvereinen und Rentner, ein Sportfest für die städtischen Kitas auf die Beine gestellt, um den Steppkes Spaß an Bewegung zu vermitteln. So mussten sich die Knirpse an fünf verschiedenen Stationen beweisen. Dazu zählten der Sprint auf Zeit, Bankziehen, Springen auf einem Stepper, das Absolvieren eines Hindernisparcours sowie Zielwerfen auf Basketballkörbe. Ganz leicht waren die Anforderungen nicht, alleine beim Bankziehen galt es, in zwei Minuten so viele Wiederholungen wie möglich zu schaffen. Ganz unvorbereitet waren die Mädchen und Jungen im Alter von sechs Jahren aber freilich nicht. Die Erzieherinnen der jeweiligen Einrichtungen hatten im Vorfeld fleißig trainiert, um ihre Schützlinge beim Wettkampf zu Höchstleistungen anzuspornen. Gerade das sei auch der Gedanke, des alljährlichen Sportfestes für die Kinder, betonte Initiator Stefan Kutschbach. „In erster Linie geht es um den Spaß. Aber es ist uns auch wichtig, dass die Kinder frühzeitig mit Sport konfrontiert werden, dass sie lernen zu trainieren und dabei auch merken, dass sich ihre Leistungen dabei kontinuierlich verbessern.“
    Vom sportlichen Einsatz der Kleinen überzeugten sich dann auch nicht nur viele Eltern und Angehörige, die das Sportfest in der Heinz-Fricke-Halle verfolgten, sondern auch viele der Einrichtungen kamen mit jüngeren Kindern vorbei, um „ihre Mannschaft“ anzufeuern.
    Nicht nur in Einzelleistungen mussten die Knirpse ihr Können unter Beweis stellen. Beim abschließenden Staffel-Wettkampf galt es, im direkten Vergleich mit den anderen Mannschaften einen Hindernisparcours zu absolvieren. Die Gewinner waren am Schluss der Veranstaltung schnell ausgemacht: alle Kindern wurden zu Gewinnern erklärt und erhielten für ihre tollen Leistungen eine Medaille und eine Urkunde. Zudem konnte sich jede der Mannschaften über einen kleinen Pokal freuen. Anerkennung gab es am Schluss aber nicht nur für die sportlichen Mädchen und Jungen. Das Organisationsteam um Stefan Kutschbach ehrte auch die Erzieherinnen für ihren Einsatz und ihr Training mit den Kindern mit einer Medaille.