Stadtnachrichten

Öffentliche Bekanntmachung von Gremiensitzungen nach § 14 (2) HauptS der Stadt Köthen (Anhalt)

Ratssaal im Rathaus Köthen

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Stadtmaskottchen Halli

Der Hallesche Turm ist eines der stadtbildprägenden Gebäude in der Köthener Innenstadt. Noch mehr Aufmerksamkeit erhielt der Turm im Zusammenhang mit dem 19. Sachsen-Anhalt-Tag des Landes Sachsen-Anhalt, der im Mai 2015 in Köthen stattfand. Zu diesem Anlass wurde mit einem Plakat geworben, welches den - per Hand und im Comicstil gezeichneten - Halleschen Turm gemeinsam mit der Köthener
Jakobskirche und dem Magdeburger Turm in einer lustigen
Parade zeigte. Der "Halli", wie der gezeichnete Turm mit dem
sympathischen Gesicht nunmehr genannt wird, stammt aus
der Feder des Köthener Zeichners Steffen Fischer und hat sich
zum Stadtmaskottchen der Stadt Köthen "gemausert".

Informationen zum "echten"
Halleschen Turm

  • Ministerpräsident stattet Köthener Ludwigsgymnasium Besuch ab

    Ministerpräsident Haseloff besuchte das Köthener Ludwigsgymnasium

    Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat am 4. Mai 2018 im Rahmen seiner Schultour das Köthener Ludwigsgymnasium besucht. Gemeinsam mit Landrat Uwe Schulze, Oberbürgermeister Bernd Hauschild und verschiedenen Landtagsabgeordneten ließ er sich von Schulleiter Dr. Bodo Kreutzmann durch das Gebäude führen. Dabei informierte sich der Ministerpräsident über den Schulbetrieb und stattete verschiedenen Klassen einen Besuch ab. Dort kam er mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch und erkundigte sich unter anderem nach der Länge der Schulwege. Im Anschluss an den Rundgang fand eine Gesprächsrunde mit Lehrkräften und Schülern statt.
    Am Ludwigsgymnasium werden derzeit rund 880 Schülerinnen und Schüler von 74 Lehrkräften unterrichtet. Eine Säule der pädagogischen Arbeit bilden Comenius-Projekte, Studienreisen und regelmäßige Kontakte mit ausländischen Schulen. Seit einigen Jahren trägt das Gymnasium den Titel „UNESCO-Projektschule“. Seinen Namen verdankt die Schule Fürst Ludwig von Anhalt-Köthen (1579-1659), dem Mitbegründer der ältesten deutschen Sprachgesellschaft, der „Fruchtbringenden Gesellschaft“.