Stadtnachrichten

Öffentliche Bekanntmachung von Gremiensitzungen nach § 14 (2) HauptS der Stadt Köthen (Anhalt)

Ratssaal im Rathaus Köthen

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Stadtmaskottchen Halli

Der Hallesche Turm ist eines der stadtbildprägenden Gebäude in der Köthener Innenstadt. Noch mehr Aufmerksamkeit erhielt der Turm im Zusammenhang mit dem 19. Sachsen-Anhalt-Tag des Landes Sachsen-Anhalt, der im Mai 2015 in Köthen stattfand. Zu diesem Anlass wurde mit einem Plakat geworben, welches den - per Hand und im Comicstil gezeichneten - Halleschen Turm gemeinsam mit der Köthener
Jakobskirche und dem Magdeburger Turm in einer lustigen
Parade zeigte. Der "Halli", wie der gezeichnete Turm mit dem
sympathischen Gesicht nunmehr genannt wird, stammt aus
der Feder des Köthener Zeichners Steffen Fischer und hat sich
zum Stadtmaskottchen der Stadt Köthen "gemausert".

Informationen zum "echten"
Halleschen Turm

  • Richtfest am Quartier am Bachplatz

    Richtfest am Quatier am Bachplatz

    Sichtbar sind die Baufortschritte längst. Am 9. Mai 2018 konnte bei den Neubauten in der Wallstraße 66/67 schließlich auch das traditionelle Richtfest gefeiert werden. Dazu hatte die Wohnungsgesellschaft Köthen (WGK) in das “Quartier am Bachplatz“ (Um- und Neubau von 4 Wohn- und Geschäftshäusern) eingeladen. Wie es Brauch ist, verlas Zimmermann Andy Ockert den Richtspruch in luftiger Höhe. An Köthens Oberbürgermeister, Bernd Hauschild, war es anschließend, den letzten Nagel ins Gebälk zu schlagen.
    2014 hatte der Um- und Neubau des „Quartiers am Bachplatz“ durch die WGK begonnen. 2016 konnte bereits für die Nummer 65 Richtfest gefeiert werden. Nun folgte dies für die verbliebenen Nummern 67 und 66. Zwischendurch, so resümierte WGK-Geschäftsführer David Rieck, konnten bereits 11 Wohnungen und 4 Räumlichkeiten für gewerbliche Nutzung übergeben werden. Mit den Hausnummern 66 und 67 sollen zum Jahresende weitere dazukommen.