BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr

Unterlagen Sterbefall

Die erforderlichen Unterlagen können von einem Angehörigen des Verstorbenen oder von dem beauftragten Bestattungsunternehmen eingereicht werden. Alle Urkunden sind als Originale einzureichen.

Für die Beurkundung eines Sterbefalls werden folgende Unterlagen benötigt:

  1. Todesbescheinigung
  2. Personalausweis/ Pass des Verstorbenen
  3. Sterbefallanzeige


Der Sterbefallanzeigesind in der Regel folgende Unterlagen beizufügen:

  1. die/ der Verstorbene war nicht verheiratet:
    • Geburtsurkunde / Nachweis der Geburt

  2. die/ der Verstorbene war verheiratet:
    • Heiratsurkunde

  3. die/ der Verstorbene hatte eine Lebenspartnerschaft begründet:
    • Lebenspartnerschaftsurkunde
    • evtl. Bescheinigung über namensrechtliche Änderung

  4. die/ der Verstorbene war geschieden:
    • Heiratsurkunde
    • Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk (wenn die Scheidung in der Heiratsurkunde nicht eingetragen ist)

  5. die/ der Verstorbene war verwitwet:
    • Heiratsurkunde
    • Sterbeurkunde des Ehegatten (wenn dessen Sterbefall in der Heiratsurkunde nicht eingetragen ist)

  6. die/ der Verstorbene hat eine Lebenspartnerschaft begründet, die aufgelöst wurde: Lebenspartnerschaftsurkunde
    • Auflösungsurteil mit Rechtskraftvermerk (wenn die Auflösung in der Lebenspartnerschaftsurkunde nicht vermerkt ist) oder
    • Sterbeurkunde des Lebenspartners
    • evtl. Bescheinigung über namensrechtliche Änderung

In Einzelfällen sind weitere Unterlagen notwendig.

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Kontaktinfos

Stadt Köthen (Anhalt) - Standesamt
Elke Bederke
Leiterin
20
Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)