Bürgermelder Stadt Köthen (Anhalt)

Den Köthenerinnen und Köthenern steht mit dem Bürgermelder ein innovativer digitaler Kommunikationsweg zur Verfügung. Er ermöglicht die Übermittlung von konkreten Beschwerden, Wünschen oder Anregungen öffentlicher Belange, die dann zielgerichtet von den zuständigen Ämtern und Mitarbeitern bearbeitet werden. Hierzu zählen beispielsweise Hinweise auf kaputte Straßenlaternen, fehlende oder beschädigte Verkehrsschilder oder ähnliches. Bitte beachten Sie, dass der Bürgermelder nur zu den Dienstzeiten der Verwaltung betreut wird. Damit erfolgen auch die Weiterleitung Ihrer Meldung an den zuständigen Sachbearbeiter sowie die Veröffentlichung und Bearbeitung ausschließlich in der Dienstzeit.
Wir bitten um Verständnis, dass Meldungen nur unter Angabe korrekter Personendaten bearbeitet werden können. Diese werden nur für interne Zwecke verwendet und nicht veröffentlicht.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!




Neue MeldungSuche

  • Straßen, Rad- und Gehwege
    erledigt erledigt
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ende Februar hat eine Firma auf dem Fußweg vor unserem Haus Glasfaserkabel verlegt. Bei den Schachtarbeiten wurde ein Minibagger eingesetzt. Dieser beschädigte bei einem Richtungswechsel das Pflaster auf dem Fußweg. Der beschädigte Bereich wurde nicht ordnungsgemäß instandgesetzt sondern nur etwas mit Erde bedeckt.
    Wir haben den Schaden dokumentiert (Bild siehe Anlage).
    Bitte veranlassen Sie, dass der Schaden repariert wird.
    06366 Köthen (Anhalt)
    Leipziger Straße 27

    Antwort

    Guten Tag,

    beim morgigen Abnahmetermin wird Ihr Hinweis mit aufgenommen und eine Reparatur durch die ausführende Firma veranlasst.
    Gemeldet am: 11.03.2024 10:05 Uhr
    Bearbeitet am: 11.03.2024 10:19 Uhr
  • Straßen, Rad- und Gehwege
    erledigt erledigt
    In der Edderitzer Str, gegenüber dem NP-Markt führt ein Wirtschaftsweg um den Block Nr. 33,34 und 35 herum. Seit der Baustelle im letztem Jahr befindet sich ein riesiges Loch direkt an der Einfahrt zum Wirtschaftsweg, welches von Baumaschinen verursacht wurde. Kleinere Löcher und der Fußweg gegenüber wurden provisorisch mit Schotter bedeckt. Seitdem hat sich nichts mehr getan. Der Weg ist zu Fuß bei Regen fast nicht passierbar, da sich in den Löchern das Wasser sammelt. Von Schäden an Fahrzeugen, die den Weg nutzen, neben Anwohnern u.a. auch Pflegedienste und Zusteller, will ich gar nicht reden. Vor allem aber wird der Weg von Rentnern genutzt, die im Umfeld wohnen und meist den Supermarkt aufsuchen wollen bzw. müssen. Zu Fuß, mit dem Rad oder Rollator - alles problematisch, seit die Bauarbeiter die Baustelle verlassen haben.
    Köthen (Anhalt)

    Antwort

    Ihr Hinweis wurde an den zuständigen Eigentümer, die Köthener Wohnstätten e. G., weitergeleitet.
    Gemeldet am: 24.02.2024 20:25 Uhr
    Bearbeitet am: 26.02.2024 07:04 Uhr
  • Straßen, Rad- und Gehwege
    erledigt erledigt
    Sehr geehrte Stadtverwaltung,

    hiermit die Meldung eines Schlaglochs in der Edderitzer Straße, Richtung Krankenhaus, auf Höhe des Sportplatzes. Es gab bereits einen Schaden an meinem Fahrzeug den ich direkt an ihre Mailadresse angezeigt habe. Fotos vom Schlagloch sind anbei.

    Mit Freundlichen Grüßen
    06366 Köthen (Anhalt)
    edderitzer

    Antwort

    Danke für den Hinweis. Eine Weitergabe an das Tiefbauamt erfolgte.

    Anlagen

    tn_164d8230464177705043e350fa70f584.jpegtn_8d51bd24113c60c4da613ec58b415e61.jpegtn_9741087d5c12a4f7d225a12e96ea34b4.jpeg
    Gemeldet am: 20.02.2024 14:22 Uhr
    Bearbeitet am: 20.02.2024 14:27 Uhr
  • Müllablagerungen, Sperrmüll
    erledigt erledigt
    Seit mindestens November 2023 liegt in der Bernburger Straße Nr. 48 in Köthen ein Haufen Müll direkt neben dem Gehweg.
    Köthen (Anhalt)

    Antwort

    Danke für den Hinweis.
    Gemeldet am: 23.01.2024 22:02 Uhr
    Bearbeitet am: 24.01.2024 07:21 Uhr
  • Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Bereich
    erledigt erledigt
    Große Menge leere Flaschen an der Hausecke Zimmerstr. / Bergstr.
    06366 Köthen (Anhalt)
    Zimmerstraße 20a

    Antwort

    Danke für den Hinweis.
    Gemeldet am: 17.01.2024 17:42 Uhr
    Bearbeitet am: 18.01.2024 08:07 Uhr
  • Straßenverschmutzungen
    erledigt erledigt
    Ich wohne seit 3 Wochen in Köthen und bin nun mittlerweile zum 3. Mal in einen Hundekothaufen getreten. Ist es den Hundehaltern nicht möglich die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu beseitigen?! Es wäre vielleicht auch eine Möglichkeit solche Hundekotbeutelhalterungen inklusive Mülleimer aufzustellen. In meiner Heimatstadt funktioniert dieses System nach meinen Beobachtungen ganz gut. Und anstelle von andauernd Strafzettel zu verteilen, könnte das Ordnungsamt vielleicht auch mal auf so etwas achten.
    06366 Köthen (Anhalt)
    Baasdorfer Straße

    Antwort

    Danke für den Hinweis. Ihre Nachricht wurde an das Ordnungsamt weitergeleitet.
    Gemeldet am: 19.12.2023 13:24 Uhr
    Bearbeitet am: 19.12.2023 13:34 Uhr
  • Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Bereich
    erledigt erledigt
    Guten Morgen,
    Laut MZ wurde vor einer Woche ein Zigarettenautomat gesprengt in der Poststrasse.
    Wieso liegt da noch der Kaputte Automat auf den Fussweg. Nicht das das mal auf der strasse landet.

    Wäre super wenn das bitte entsorgt wird.
    Köthen (Anhalt)

    Antwort

    Danke für den Hinweis. Die Stadt ist nicht der Eigentümer, es wird nun beim Eigentümer nachgefragt.
    Gemeldet am: 14.12.2023 08:09 Uhr
    Bearbeitet am: 14.12.2023 11:46 Uhr
  • Müllablagerungen, Sperrmüll
    erledigt erledigt
    Guten Tag,
    Zwischen Wörbzig bis Pfaffendorf am rechten Strassenrand liegt Müll ( Elektrogeräte , Blauesäcke ).

    Bitte schauen sie da mal hin.

    Gruss
    Köthen (Anhalt)

    Antwort

    Dies liegt außerhalb des Zuständigkeitsgebietes der Stadt Köthen. Bitte wenden Sie sich an das Umweltamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.
    Gemeldet am: 01.10.2023 09:55 Uhr
    Bearbeitet am: 04.10.2023 07:32 Uhr
  • Müllablagerungen, Sperrmüll
    erledigt erledigt
    Hallo. Habe letztes Wochenende mit Entsetzen feststellen müssen das sich an meinem alten Garten, am Güterbahnhof 1,eine illegale Müll Deponie befindet.
    Hatte schon Ordnungsamt und Umweltamt informiert. Beide sind,nach ihren Aussagen, nicht zuständig. Dann frage ich mich wer dann?
    Gruß Frank Pettke
    Köthen (Anhalt)

    Antwort

    Vielen Dank für den Hinweis. Die Ablagerung wurde überprüft und, da es sich um ein Privatgrundstück handelt, zuständigkeitshalber an das Umweltamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld weitergeleitet.
    Gemeldet am: 11.09.2023 16:00 Uhr
    Bearbeitet am: 19.09.2023 15:06 Uhr
  • Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Bereich
    erledigt erledigt
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit möchte ich mich über eine völlig unnötige Lärmbelästigung seit Jahren, tags wie nachts, aussgehend von Lokomotivführern am Köthener Bahnhof beschweren.
    Permanent wird zu den unmöglichsten Zeiten in der Nacht ein Hupsignal wie in dem unten verlinkten Youtube Video bei 3 Minuten :14 Sekunden ersichtlich ist, abgegeben, so dass an normalen Nachtschlaf nicht zu denken ist. Ich frage mich, wer zur Schlafens- und Nachtzeit damit und wovor gewarnt werden soll. Ich empfinde, daß als pure Schikane und habe bereits versucht, daß vor Ort mit einem Mitarbeiter der deutschen Bahn zu klären, jedoch ohne Ergebnis.

    Sollte sich nichts ändern an diesem Sachverhalt, werde ich mir vorbehalten juristische Schritte einzuleiten.

    Mit freundlichen Grüßen



    https://www.youtube.com/watch?v=Hu_6fUJPw28&list=PLl0MDiHCbXBKGyQ4EgN4wfxkfV1ZMpEni
    06366 Köthen (Anhalt)
    Dr. Krause Str. 34

    Antwort

    Vielen Dank für Ihre Information. Wir haben diese an die Deutsche Bahn weitergeleitet.

    Folgender Antwortwortlaut kam heute dazu bei uns an:

    "Das entsprechende Eisenbahnverkehrsunternehmen wurde sensibilisiert, künftig Warnsignale im Bahnhof Köthen nur bei eisenbahnbetrieblichem Erfordernis abzugeben."
    Gemeldet am: 02.09.2023 02:25 Uhr
    Bearbeitet am: 28.09.2023 13:55 Uhr
  • Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Bereich
    erledigt erledigt
    Hallo,


    die Personen die in Köthen die glasfaserkabel verlegen ,Wie zum beispiel grosser Neumarkt oder
    aktuel in der Friedrichstrasse.Wäre mal eine Idee werd diese zu überprüfen,Es kann nicht normal
    sein wenn man diese Personen bei der Arbeit Alkohol (Bier )Trinken und dann die flaschen einfach
    stehen lassen.
    Köthen (Anhalt)

    Antwort

    Ihr Hinweis wurde an die Firma weitergegeben.
    Gemeldet am: 19.08.2023 18:05 Uhr
    Bearbeitet am: 19.09.2023 15:08 Uhr
  • Müllablagerungen, Sperrmüll
    erledigt erledigt
    Illegaler Müll
    Köthen (Anhalt)

    Antwort

    Zum gesandten Foto erfolgte keinerlei nähere Ortsangabe. Es kann nicht gesehen werden, wo es genau ist. Da es sich scheinbar um eine Fläche außerhalb des Stadtgebietes handelt, ist hierfür der Landkreis zuständig. Bitte richten Sie Ihre Anfrage nochmals mit einer konkreten Örtlichkeitsangabe direkt an das Umweltamt des Landkreises.

    Anlagen

    tn_e9229e00ceb477eb6968b2b33bfac09c.jpeg
    Gemeldet am: 17.08.2023 12:57 Uhr
    Bearbeitet am: 17.08.2023 15:01 Uhr
  • Straßen, Rad- und Gehwege
    erledigt erledigt
    Sehr geehrte Damen und Herren, zwischen der Gartensparte Lehde und Osterköthen haben sich Pächter beider Sparten seit einer Woche durch die Anbringung ihren Fahrzeugkennzeichen am Außenzaun der Gartensparte Osterköthen eigene Parkplätze geschaffen, die natürlich nur durch diese Pächter benutzt werden sollen. Zur Info, bevor die Kennzeichen angebracht wurden, konnte jeder dort Parken wenn frei war. Hiermit bitte ich Sie um Prüfung und Klärung ob dieses verhalten der Pächter, sich eigene Parkplätze im öffentlichen Raum zu schaffen richtig ist und ggf. dagegen vorzugehen wenn dies nicht der Fall sein sollte. Vielen Dank im voraus.
    06366 Köthen (Anhalt)

    Antwort

    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Vorgang wurde zur Prüfung an das Liegenschaftsamt übergeben.

    Anlagen

    tn_ab9d1f736c250722704275055eed2ae4.jpegtn_0cb0db1032305cc892138b8c5129d8cc.jpegtn_f8378dbc459b88b24bdfdc53c50da799.jpeg
    Gemeldet am: 13.07.2023 16:33 Uhr
    Bearbeitet am: 14.07.2023 11:56 Uhr
  • Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Bereich
    erledigt erledigt
    Der Fußweg in Großwülknitz an der Kirche wächst mit Unkraut zu.
    Ach die Kirche sollte ihren Anliegerpflichten nachkommen.
    06369 Köthen (Anhalt) (Großwülknitz)
    Kirchgasse 19

    Antwort

    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Kirche wird durch das Fachamt angeschrieben und zur Säuberung aufgefordert.
    Gemeldet am: 12.07.2023 14:24 Uhr
    Bearbeitet am: 13.07.2023 08:05 Uhr
  • Straßen, Rad- und Gehwege
    erledigt erledigt
    Auf dem Radweg R1 in Richtung Großpaschleben ist am Ortsausgang Köthen eine große Hecke welche in den Radweg hineinwächst.

    Wenn es regnet ist die Straße unbenutzbar und man muss an der Seite fahren - dort ist aber diese Dornenhecke welche in die Straße hineinwächst.
    06366 Köthen (Anhalt)
    Thurauerstraße 11

    Antwort

    Vielen Dank für den Hinweis. Der Vorgang wurde an das Fachamt zur Prüfung/Bearbeitung übergeben.

    Anlagen

    tn_5e0abbe8f249bbd2bb7aca4f8a1b8b12.jpeg
    Gemeldet am: 08.07.2023 11:22 Uhr
    Bearbeitet am: 13.07.2023 10:57 Uhr
  • Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Bereich
    erledigt erledigt
    Auf der linksseitigen Bankette in der Fasanerieallee, aus Richtung Joachimiallee kommend, kurz vor dem Hauptweg der Fasanerie liegt ein aufgedunsener, toter Waschbär. Unverständlich, wieso dieser so lange unentdeckt geblieben ist, dürften doch Mitarbeiter des Bauhofes täglich mehrfach die Stelle passiert haben und passieren.
    06366 Köthen (Anhalt)
    Fasanerieallee

    Antwort

    Danke für den Hinweis. Dieser wurde an die Fachabteilung weitergegeben.
    Gemeldet am: 05.07.2023 14:37 Uhr
    Bearbeitet am: 06.07.2023 07:00 Uhr
  • Straßen, Rad- und Gehwege
    erledigt erledigt
    Straßen, Rad- und Gehwege
    erledigt erledigt
    hallo ,
    könnten sie in der augustenstraße/großer neumarkt mal gucken ? da steht seid einiger zeit ein motorradroller der etwa demoliert ist .
    Köthen (Anhalt)
    Antwort

    Das Fahrzeug war bei der heutigen Kontrolle durch das Ordnungsamt nicht mehr da.
    weniger
    Gemeldet am: 19.06.2023 18:33 UhrBearbeitet am: 27.06.2023 11:24 Uhr


    da es nicht mehr da war , liegt daran das es vom Ordnungsamt und Polizei und das war letzten donnerstag .
    Köthen (Anhalt)

    Antwort

    zur Kenntnis genommen
    Gemeldet am: 28.06.2023 18:40 Uhr
    Bearbeitet am: 29.06.2023 06:38 Uhr
  • Straßen, Rad- und Gehwege
    erledigt erledigt
    Genau das ist ein großes Problem in Köthen , die Autos die am hinteren teil der Hallesche Strasse immer wieder als Abkürzung genutzt wird . Es muss wahrscheinlich erst was passieren ,auch das Abkürzen über den Marktplatz ist nicht ohne .die Fahrräder oder Elektroroller ,die durch die Fußgänger Zone fahren ,obwohl es in bestimmter zeit verboten ist . Kontrolle durch polizei ist zu wenig .
    Köthen (Anhalt)

    Antwort

    Hinweis wurde zur Kenntnis genommen
    Gemeldet am: 28.06.2023 17:27 Uhr
    Bearbeitet am: 29.06.2023 06:38 Uhr
  • Straßen, Rad- und Gehwege
    erledigt erledigt
    Wann unternimmt die Stadt endlich was, damit die Fußgängerzone der unteren Halleschen Straße nicht mehr als Abkürzung für den Fahrzeugverkehr zum Markt bzw. umgekehrt benutzt werden kann? Sind die Poller nicht mehr in Betrieb?
    Nicht das nicht nur die Geschwindigkeit unangemessen wäre, es wird sich auch teilweise auf provokante Weise den Fußgängern gegenüber das Durchfahrtsrecht "erstritten".
    Muss er etwas passieren? Dort sind nicht wenige Kinder und auch alte Menschen unterwegs!
    Köthen (Anhalt)
    Hallesche Straße

    Antwort

    die Situation ist auch für die Stadtverwaltung unbefriedigend. Der Reparaturauftrag für die Poller ist seit einiger Zeit ausgelöst. Avisiert ist die 28. oder 29. KW. Das Ordnungsamt macht Kraftfahrer, die sich in die Fußgängerzone verirren, darauf aufmerksam, aber die wenigen Mitarbeiterinnen können nicht überall gleichzeitig sein. Auch für die Polizei wäre es Zufallssache, gerade in dem Moment, wenn sie vor Ort sind, einen Kraftfahrer auf frischer Tag zu ertappen, denn es ist zum Glück ja nicht die Regel, dass die Fußgängerzone durch Kraftfahrer benutzt wird.
    Gemeldet am: 25.06.2023 19:51 Uhr
    Bearbeitet am: 26.06.2023 10:22 Uhr
  • Straßen, Rad- und Gehwege
    erledigt erledigt
    hallo ,
    könnten sie in der augustenstraße/großer neumarkt mal gucken ? da steht seid einiger zeit ein motorradroller der etwa demoliert ist .
    Köthen (Anhalt)

    Antwort

    Das Fahrzeug war bei der heutigen Kontrolle durch das Ordnungsamt nicht mehr da.
    Gemeldet am: 19.06.2023 18:33 Uhr
    Bearbeitet am: 27.06.2023 11:24 Uhr
1-20 von 214

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten