Schlossbund_Polizeiruf_2022_05_033_@PatrickLange.jpg Kunst, Kultur und Literatur

FILMSTADT KÖTHEN: „SPUK IN VILLA SONNENSCHEIN“

23.02.2024 ab 19:00 Uhr

Nach zwei erfolgreichen Jahren geht die vom Schlossbund Köthen initiierte Veranstaltungsreihe „Filmstadt Köthen" in ihre dritte, leicht verkürzte Saison und startet mit der Kriminalkomödie „Spuk in Villa Sonnenschein“ am 23. Februar.  

Im ersten Halbjahr 2024 wird die Projektgruppe um Sabine Radtke, Frank-Peter Becker und Matthias Bartl viermal ins Dürerbundhaus am Schlosspark einladen, um einem kulturell wie historisch gleichsam interessierten Publikum – manchmal überraschende, weil unerwartete und weithin unbekannte – Köthener Verbindungen in die Welt des Films zu präsentieren.

Am 23. Februar ab 19 Uhr kann man sich im Köthener Dürerbundhaus zunächst an der vor 65 Jahren produzierten Kriminalkomödie „Spuk in Villa Sonnenschein“ erfreuen. Dabei handelt es sich durchaus um einen besonderen Streifen – es war das erste Mal, dass DEFA und Deutscher Fernsehfunk gemeinsam einen Spielfilm produzierten. Die Verbindung zu Köthen (Anhalt) liegt in einem der Autoren des Drehbuchs. Dieses wurde von dem in Köthen geborenen Schriftsteller und Theatermann Gerhard Neumann gemeinsam mit Hans-Albert Pederzani und Heiner Rank aus dem gleichnamigen Roman adaptiert, den das Trio 1958 unter dem Autorennamen A. G. Petermann veröffentlicht hatte. Eine weitere Verbindung – zumindest in den Kreis Köthen – findet sich in der Figur des Atze Fiebig, die von dem in Gröbzig geborenen jungen Schauspieler Peter Groeger verkörpert wurde. Bevor es aber heißt „Film ab“, wird der Köthener Journalist Matthias Bartl wieder Informatives und Anekdotisches über den Film und Autor Gerhard Neumann zu erzählen haben.

An den weiteren Terminen der Kino- und Geschichtenabende am 15. März, 26. April und 17. Mai wird es um den Drehbuchautor Martin Stephan, die Schauspieler Willy Neuenhahn und Horst Drinda sowie den ehemaligen Chef des DEFA-Trickfilmstudios Uwe Fleischer, der in Köthen (Anhalt) zu Gast sein wird, gehen. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Köthener Dürerbundhaus.

Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist kostenfrei.

Änderungen vorbehalten.

Veranstaltungsort(e)

  • Dürerbundhaus
    06366 Köthen (Anhalt)
    Theaterstraße 12

Veranstalter


Preisinformation

Eintritt: Kostenfrei

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten