Yoga-3886Zuschnitt.jpg Sport, Freizeit, Gesundheit

ROLLATOR- UND FEIERABEND-YOGA IM SCHLOSSPARK

03.07.2024 von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Auch in den kommenden Monaten können Interessierte im Köthener Schlosspark etwas für Körper und Seele tun. Denn die Angebote Rollator-Yoga und Feierabend-Yoga von Kathrin Fritzsche werden fortgesetzt. Im vergangenen Jahr hatte die Yoga-Lehrerin die Idee für das Training in der historischen Grünanlage und bewarb sich damit erfolgreich beim Förderfonds „Mein Schloss Köthen“ des Schlossbundes. Seit dem ersten Kurs im August 2023 nutzen nun kontinuierlich mehr Köthenerinnen und Köthener monatlich die Chance, an ihrer inneren und äußeren Balance zu arbeiten. „Ich bin baff, wie viele Leute es angenommen haben. Damit hätte ich nicht gerechnet, allerdings ist der Schlosspark aber auch einfach der perfekte Yoga-Raum“, sagt Kathrin Fritzsche.

Zu einem echten Herzensprojekt habe sich für sie das Rollator-Yoga entwickelt. „Yoga verbindet und das merkt man hier ganz besonders. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zu einer Gemeinschaft geworden, man kennt sich, man unterhält sich, es ist eine tolle Atmosphäre“, berichtet die Yoga-Lehrerin. Dieses spezielle Angebot für ältere Sportbegeisterte oder Menschen, die im Sitzen Yoga machen möchten, sorgte auch überregional für Aufmerksamkeit, so berichteten beispielsweise die Deutsche Presse-Agentur und der MDR darüber.

Weiter geht es in diesem Jahr mit drei regulären Terminen, jeweils am ersten Mittwoch des Monats – 5. Juni, 3. Juli und 7. August 2024. Außerdem gibt es am 28. Juli 2024 eine Sonderveranstaltung „Yoga am Sonntag“ für Entspannung am Wochenende. Die Fortsetzung der Reihe folgt dann bei wieder wärmeren Temperaturen im Frühjahr 2025. Ansonsten bleibt das Kursangebot unverändert:

Rollator-Yoga l 10 bis 11 Uhr l Für Seniorinnen und Senioren l Wiese am Dürerbundhaus

Feierabend-Yoga l 16 bis 17 Uhr l Für Erwachsene und Jugendliche l Wiese am Dürerbundhaus

Sondertermin: Yoga am Sonntag I 10 bis 11 Uhr l Für Erwachsene und Jugendliche l Wiese am Dürerbundhaus

Wer zum Feierabend-Yoga oder zum Yoga am Sonntag kommen möchte, wird gebeten, selbst eine entsprechende Unterlage für die Übungen mitzubringen, da vor Ort leider keine Matten ausgegeben werden können. Die Teilnahme an den Kursen bleibt grundsätzlich weiterhin kostenfrei, um jedoch auch über 2025 eine Perspektive für Yoga im Schlosspark schaffen zu können, finden die zukünftigen Angebote nach dem Motto „Zahl, was du möchtest“ statt. Es kann also vor Ort eine freiwillige Kursgebühr entrichtet werden.

Bild: Henner Fritzsche

Veranstaltungsort(e)

  • Schlosspark
    06366 Köthen
    Schlossplatz 4

Veranstalter


Preisinformation

Kursgebühr: Zahl, was du möchtest

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender