Internationale Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010

Sachsen-Anhalt unterstützte mit der Internationalen Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 die Kommunen im Prozess des Stadtumbaus. Über herkömmliche, an der stadträumlichen Entwicklung orientierte Konzepte hinaus war eine Schärfung des wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Profils der beteiligten Städte erforderlich. Ziel der IBA war es, die Entwicklung solcher Profile mit geeigneten Projekten vor Ort voranzubringen.


IBA Thema in Köthen (Anhalt): "Homöopathie als Entwicklungskraft"

In Zeiten sinkender Einwohnerzahlen, also schrumpfender Städte, wurde untersucht, ob die Therapieansätze der homöopathischen Medizin auch auf die Gesundung unseres Stadtkörpers angewendet werden können. Der Begründer dieser Therapierichtung, Samuel Hahnemann, lebte und praktizierte von 1821 bis 1835 in Köthen. Die Homöopathie wurde neben anderer "sanfter Medizin" zu einem Imagefaktor für Köthen ausgebaut. In diesem Kontext wurden einige wirtschaftliche Aktivitäten entwickelt.


IBA-Projekte in Köthen (Anhalt)

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten