BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | MZ-Artikel | Nachrichtenarchiv | RSS-Feed | Startseite - Links | Startseite - Rechts | Köthen

Keethner Spitzen - Frische Farbe im Karneval


Karneval - Mit frischer Farbe und viel Elan

Unser am 11.11.11 gegründeter Verein konnte schon durch seine Gründungsmitglieder einiges an Faschingserfahrungen aufbieten. Bekannte Gesichter aus dem Köthener Fasching trafen dabei auf engagierte Personen, die sich im Hintergrund schon seit Jahren darum kümmern, dass Fasching auch gut aussieht. Wir Keethner Spitzen sind aber auch offen für neue Leute und freuen uns über jedes neue Gesicht in unserer Runde. So sind wir mit 16 Gründungsmitgliedern gestartet und sind jetzt bereits über 100 Mitglieder aller Altersgruppen. Wichtig ist und bleibt uns auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in und um Köthen, da durch die gegenseitige Unterstützung die Veranstaltungen zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch erheblich bereichert und abwechslungsreicher werden.

Wie wir auf unserem Vereinsnamen gekommen sind werden wir häufig gefragt. Unsere Antwort: Weil wir eine spitzen Truppe sind. Namensgebend war ein Bild in unserem Vereinslokal Leipziger Eck mit dem Panorama Köthens. Dieses zeigte neben den Kirchen, dem Rathaus noch viele weitere Gebäude mit spitzen Dächern und schon war der Name geboren. Auch heute besteht Köthen nicht nur aus Kühen, sondern hat in allen Lebensbereichen viel zu bieten. Dies alles hat uns dazu bewogen, uns den Namen „Keethner Spitzen“ zu geben, um nach außen deutlich zu machen, dass wir mit unserer Stadt verbunden und stolz auf Köthen als Heimatstadt sind. Im Jahr nach unserer Gründung haben wir den Aufnahmeantrag in den KLV und BDK gestellt und wurden herzlich empfangen. Die vielen Angebote und Kontaktmöglichkeiten unterstützen die Vereinsarbeit entscheidend.

Neben der Brauchtumspflege und den Traditionen steht ein wichtiges Merkmal des Faschings bei uns an erster Stelle - der Spaß am Fasching, miteinander und mit unseren Gästen. Auch außerhalb der Session unternehmen wir viel zusammen und bringen uns bei anderen Veranstaltungen mit ein. So haben wir uns im letzten Jahr an der Sportlermeile beteiligt und werden auch in diesem Jahr bei der Ausgestaltung des Kindertages im Friedenspark beitragen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Mit unserem Schlachtruf: Schlacht - RUF! bringen wir viele zum Lächeln. Wir haben lange überlegt, aber uns ist einfach nichts Besseres eingefallen, was einfach, spitzenmäßig toll und noch nie dagewesen ist. Auch farblich suchten wir eine besondere, auffallende Farbe und denken, diese mit Orange gefunden zu haben.

Passend dazu heißt es in unserem Vereinslied: 

Orange – wie die Müllabfuhr, 
Orange – ist auch die Kultur, 
Orange – haut euch von den Sitzen, 
Orange – wir sind die Keethner Spitzen ...


Besonders stolz sind wir auf unser eigenes Maskottchen vom Künstler Steffen Fischer – unser Keethner Spitzchen!
Wir freuen uns jetzt schon auf unsere kommenden Veranstaltungen und werden euch wieder mit unserem Schlacht-Ruf begrüßen!

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Die wichtigsten Termine für die fünfte Jahreszeit im

Veranstaltungs-
kalender

Kontakt

Keethner Spitzen e.V.

Leipziger Straße 24
06366 Köthen (Anhalt)

Treff: montags ab 19 Uhr