Stadtnachrichten | Redaktion

250 Kilometer zu Fuß nach Lüneburg

Am 2. September 2022 fiel zum bereits 32. Mal der Startschuss für 24 Läuferinnen und Läufer, die in diesem Jahr von Köthen (Anhalt) ins niedersächsische Lüneburg gestartet sind.

„Wir hoffen, dass wir morgen um diese Zeit, also nach etwa 24 Stunden, am Rathaus in Lüneburg ankommen und der Bürgermeisterin die Grußbotschaft von Oberbürgermeister Hauschild übergeben können“, verkündet Georg Grohmann, der Initiator des partnerstädtischen Laufs.

Für die rund 250 Kilometer lange Strecke bis nach Niedersachsen waren im Vorhinein viele Absprachen notwendig. Gernot Panitz, der nicht nur selbst vier Kilometer Wegstrecke auf sich genommen hat, sondern während des Laufs auch für die musikalische Untermalung sowie für die Navigation zuständig war, hat sich zudem auf der Tour auch um das Wohl der Läufer gekümmert. „Jeder Läufer wird etwa drei bis vier Kilometer Wegstrecke laufen, bevor gewechselt wird. Es war aber natürlich auch möglich, dass ein eigenes Laufziel festgelegt werden konnte. So hat sich einer unserer Läufer dazu entschieden, 18 Kilometer auf der Strecke zu absolvieren.“ Das klingt nach großer Anstrengung, keine Frage. Initiator Georg Grohmann fügt noch ergänzend hinzu: „Wir sind alle ein Team von Freizeit- und Hobbyläufern. Der Spaß und das Vergnügen stehen für uns im Vordergrund,  mehr als der Wettkampfgedanke, wenn es um die Partnerschaftsläufe geht. Daher hat für heute jeder selbst sein Ziel festgelegt und bestimmt das Tempo ganz nach den eigenen Wünschen.“ Georg Grohmann selbst wird auf dem Lauf rund acht bis zehn Kilometer zurücklegen, bevor der Lauftrupp Lüneburg erreicht.

Auch Oberbürgermeister Bernd Hauschild ist vom Teamgeist und dem städtepartnerschaftlichen Engagement der Vereine beeindruckt. „Ob es sich um die Pflanzung eines Eichenbaums als Symbol des Zusammenwachsens handelt, ob es das obligatorische Gläschen Sekt ist, mit dem an der ehemals innerdeutschen Grenze auf gemeinsame sportliche und freundschaftliche Erfolge angestoßen wird, oder ob es die fortwährende Kameradschaft der Läuferinnen und Läufer beider Städte ist, die selbst großen Widrigkeiten standhalten kann. Der Partnerstädtelauf markiert im Jahreskalender der Stadt Köthen (Anhalt) stets einen stolzen Höhepunkt.“

Auf 8.000 gemeinsam gelaufene Kilometer blicken die Mitglieder des Vereins für den Partnerstädtelauf, seit dem Jahr 1990, zurück. Mehr als 350 Läufer haben seither zwischen der Bachstadt Köthen (Anhalt) und der Hansestadt Lüneburg Geschichte geschrieben und jeden einzelnen dieser denkwürdigen Läufe zu einem einzigartigen Erlebnis geformt.

09.09.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender