Stadtnachrichten

Auftaktveranstaltung läutete das Festjahr Köthen 900 ein

Bei dem ein oder anderen schwang sicher ein wenig Sentimentalität mit, als am 18. März 2014 offiziell der Startschuss für das Festjahr 2015 gegeben wurde, in dem die Stadt Köthen ihr 900-jähriges Bestehen feiert. Bei einer bunten Veranstaltung im Johann-Sebastian-Bach-Saal des Köthener Veranstaltungszentrums wurden neben den Akteuren auch Eckdaten und Programmhöhepunkte vorgestellt, welche die Köthenerinnen und Köthener aber – so hoffen alle Beteiligten - auch viele Gäste aus nah und fern im kommenden Jahr erwarten.

So wurden neben musikalischer Umrahmung durch den Chor der Musik AG des Hortes der Naumann-Schule unter anderem die Mitglieder des Kuratoriums vorgestellt, in dessen Händen nun die Geschicke des Festjahres liegen. Als Vorsitzender des Kuratoriums Köthens wurde Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander benannt, der dem Jubiläumsjahr viel Resonanz und Zuspruch wünschte, aber auch Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger dazu aufrief, sich an der Organisation und Ideenfindung für Köthen 900 zu beteiligen. „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, das Festjahr zu stemmen“, so das Stadtoberhaupt. „Es sind alle Ideen gefragt, die dazu beitragen, dass es ein Festjahr von Köthenern für Köthener und Gäste aus nah und fern wird.“ Eine Besonderheit zum Festjahr gab OB Kurt-Jürgen Zander ebenfalls bekannt. Es soll verschiedene Botschafter für Köthen 900 geben, die für Köthen und seine Geschichte werben. Sie alle seien prominente Persönlichkeiten die aus Köthen stammen oder eine Beziehung zur Stadt haben. Als erste Beispiele nannte er Claudia Berlin und die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek, die für die Stadt Köthen werben sollen.
Zander nannte zudem einige Eckpunkte, die im Veranstaltungskalender 2015 bereits abgesteckt sind. So wird der offizielle Startpunkt des Jubiläumsjahres der 8. Februar 2015 sein, an dem ein ökumenischer Festgottesdienst stattfinden wird. Weitere Höhepunkte reihen sich ein, so findet Mitte Mai 2015 der Deutsche Homöopathie-Kongress in Köthen statt, bei dem hunderte Gäste aus dem Ausland in Köthen erwartet werden. Beinahe nahtlos fügt sich der Sachsen-Anhalt-Tag in den Veranstaltungskalender 2015 ein, der vom 29. bis 31. Mai in Köthen (Anhalt) stattfindet. Für November des kommenden Jahres sei dann der offizielle Abschluss des Jubiläumsjahres Köthen 900 geplant, so Zander.
Auch die einzelnen Arbeitskreise und die darin mitwirkenden Akteure wurden während der Festveranstaltung vorgestellt. So haben sich bereits die Arbeitskreise Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Religion, Bildung und Schule, Geschichte und Ausstellungen, Kunst und Kultur, Wirtschaft, Marketing und Stadtbild sowie Sport gefunden und ihre Arbeit aufgenommen. Umrahmt wurde die Vorstellung der Arbeitskreise durch sehr unterhaltsames Filmmaterial, etwa durch den Einspielfilm „Umsteigen in Köthen (1980)“ von Günther Hoppe oder die DEFA – Verfilmung Augenzeuge Köthen aus dem Jahr 1977.

Zu guter Letzt sorgte der Sänger und Unterhaltungskünstler Peter Wieland für gute Stimmung zur Auftaktveranstaltung. Er unterhielt nicht nur durch seine humorvoll-musikalischen Darbietungen sondern berichtete auch von seiner persönlichen Beziehung zu Köthen, das für ihn immer ein Stück Heimat bleiben werde. Zum Abschluss wurde Wieland – sehr zu dessen Freude - offiziell von Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander zum ersten Botschafter des Jubiläums Köthen 900 ernannt.


Das Kuratorium

setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander, Oberbürgermeister a.D Rainer Elze, dem Präsidenten des Bauernverbandes Anhalt e.V., Olaf Feuerborn, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, Markus Klatte, dem Vorsitzende der anhaltischen Landschaft e.V., Joachim Liebig, den Landtagsmitgliedern Ronald Mormann (SPD) und Brigitte Take (CDU), dem Präsidenten der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Dieter Orzessek, dem Geschäftsführer der IHK Halle-Dessau, Manfred Piotrowsky, Kreishandwerksmeister Fred Reimer, dem Ehrenbürger der Stadt Köthen, Hans-Georg Schäfer, dem Stadtratsvorsitzenden der Stadt Köthen, Ulf Schindler, dem Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld Uwe Schulze sowie als Sekretär des Kuratoriums dem Geschäftsführer der Köthen Kultur und Marketing GmbH, Michael Schuster.

Die Arbeitskreise

sind unterschiedlich groß. Dem Arbeitskreis Presse und Öffentlichkeitsarbeit steht Ralph Köbernick (Kanzler von Pfau’schen Stiftungen) vor. Sekretär ist Christian Ratzel von der KKM. Der Arbeitskreis Religion wird von Pfarrer Armin Kensbock geleitet, Sekretärin ist Regina Minasch-Elze von der KKM. Für den Arbeitskreis Bildung und Schule übernimmt Frau Prof. Dr. Uta Seewald-Heeg die Leitung und wird von Sekretär, KKM-Mitarbeiter Holger Broszat unterstützt. Die Leitung des Arbeitskreises Geschichte und Ausstellungen übernimmt Stadtarchivarin Monika Knof mit Unterstützung von Ingeborg Streuber von der KKM. Dem Arbeitskreis Kunst und Kultur steht Kukakö-Präsident Patrick Lange vor, unterstützt wird er von KKM-Kulturmanager Peter Engelmann. Fehlt noch der Arbeitskreis Wirtschaft, Marketing und Stadtbild, der von Wolfgang Thurau geleitet wird. Unterstützt wird er durch KKM-Mitarbeiterin Heike Wedel. die als Sekretärin des Arbeitskreises fungiert. Die Leitung des Arbeitskreises Sport übernimmt Helmut Hartmann, dem von Seiten der KKM Uwe Stössel zur Seite gestellt wird.

18.03.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender