Stadtnachrichten

Aus Alt mach Neu: Richtfest für „Alte Apotheke“

Die kontinuierlichen Baufortschritte waren in den letzten Wochen am Gebäude der „Alten Apotheke“ deutlich sichtbar. Am 18. Januar konnte nun in der künftigen Geschäftsstelle der Wohnungsgesellschaft das Richtfest gefeiert werden.

Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander verwies in seiner Ansprache noch einmal auf die Geschichte des Gebäudes. Ziemlich genau fünf Jahre zuvor, zum Neujahrsempfang im Jahr 2008, habe er verkünden können, dass das einstige baulich marode Gebäude gekauft und als künftiges Eigentum der Wohnungsgesellschaft saniert werden würde. Im Jahr 2012 war dann mit den Arbeiten begonnen worden, wobei Rudimente der einstigen „Alten Apotheke“ erhalten worden sind. Zuvor, so Zander, habe es dazu lange Diskussionen gegeben, die nun zu einem guten Ende geführt hätten.
Im Herbst dieses Jahres soll die Geschäftsstelle der Wohnungsgesellschaft Köthen mbH in das Gebäude direkt neben das Rathaus umziehen, die ehemalige Geschäftsstelle in der Wallstraße soll derweil zu attraktivem Wohnraum umgebaut werden. Im neuen Standort der WGK würden künftig 23 Mitarbeiter und zwei Azubis ihrer Arbeit nachgehen, so Ivonne Glaaß, Prokuristin der WGK. Der bisherige Standort der Geschäftsstelle in der Wallstraße sei inzwischen zu groß und rechne sich wirtschaftlich nicht mehr.
Nach den Ansprachen durften auch der traditionelle Richtspruch – in diesem Fall aufgesagt von Zimmermann Michael Schmidt – nicht fehlen. Ebenso wie der Richt-Nagel, den WGK-Mitarbeiterin Judith Wessely ins Gebälk schlug. Beides gelang einwandfrei und darf als gutes Vorzeichen für das weitere Bauvorhaben gewertet werden.

18.01.2013
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender