Stadtnachrichten

Besuch aus der Partnerstadt

Vor gut einem Monat setzte sich ein LKW mit einer Spendenlieferung im Umfang von 18 Tonnen Hilfsgütern für ukrainische Geflüchtete in Richtung Siemianowice in Bewegung, um dringend benötigte Alltagsutensilien in die polnische Partnerstadt zu bringen. Nun erhielt die Stadt Köthen (Anhalt) Besuch aus Siemianowice Slaskie.

Ewa Buchta, die Leiterin des städtischen Spendenlagers stattete, zusammen mit ihrem Ehemann Siegfried, der ebenfalls in die Spendensammlung vor Ort involviert ist, der Bachstadt Köthen einen Besuch ab. Unter der Federführung von Raymond Schulz ging es vorrangig darum, wie die städtepartnerschaftlichen Beziehungen künftig ausgebaut und die humanitäre Hilfe zwischen beiden Städten noch effektiver gestaltet werden kann.

Abseits der fachlichen Gespräche durften sich die polnischen Gäste aber ganz wie Touristen fühlen. Neben Ausflügen durch Aken (Elbe) und Dessau-Roßlau, standen natürlich die Sehenswürdigkeiten in Köthen (Anhalt) ganz oben auf dem Plan. Bei einer Tour durch das städtische Rathaus gab es neben historischen Fakten rund um Köthen (Anhalt) auch einen Panoramablick, bei bestem Wetter, vom 40 Meter hohen Turm des Rathauses.

An diesem Nachmittag waren sich alle einig: Die Städtepartnerschaft muss weiter wachsen. Insbesondere, wenn aus flüchtigen Bekannten schnell Kollegen und schließlich Freunde werden.

10.08.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender