Stadtnachrichten

Bundesweiter Vorlesetag: Viele Freiwillige lesen in Kindereinrichtungen

Den bundesweiten Vorlesetag haben wieder viele Verantwortliche aus Politik und Gesellschaft, aus Vereinen und Verbänden, zum Anlass genommen, in Schulen und Kindereinrichtungen vorzulesen und damit Neugier auf Bücher und die Freude am Lesen bei vielen Mädchen und Jungen geweckt. Auch Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander nutzte den Tag, um in der Evangelischen Grundschule vorzulesen.

Hier lauschten die Mädchen und Jungen der Klasse 4a der Geschichte „Sams in Gefahr“ die – passender Weise – ebenfalls in einer vierten Klasse spielte. Während die Mädchen und Jungen der Geschichte lauschten, konnten sie beim Malen ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Auch die Landesfachgruppe Kultur von Bündnis90/ DIE GRÜNEN veranstaltete im Rahmen des Vorlesetages eine Lesung inklusive anschließender Bastelstunde in der Köthener Stadtbibliothek. Zwar fand die aus organisatorischen Gründen schon vor dem 16. November statt. Das allerdings machte den Viertklässlern der Samuel-Hahnemann-Schule nicht das Geringste aus. Sie kamen nämlich nicht nur in den Genuss, den Geschichten „Jochen der Schweinefant“, „Josef Schaf will auch einen Menschen“ und „Werkstatt der Schmetterlinge“ zu lauschen, sondern hatten im Anschluss gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Verena Wicke-Scheil, der Sprecherin der Landesfachgruppe Kultur, Anneli Borgmann, sowie Kristine Paul, Mitglied der Landesfachgruppe Kultur und Stadträtin in Halberstadt, die Gelegenheit, selbst kreative Schweinefanten – eine Mischung aus Schwein und Elefant zu basteln.

Auch die Mitglieder und Freunde der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft konnten viele Vorleser gewinnen und waren in verschiedenen Einrichtungen zu Gast. So las unter anderem Landrat Uwe Schulze in der Grundschule Gölzau und die Vorsitzende der neuen Fruchtbringenden Gesellschaft, Prof. Dr. Uta Seewald-Heeg in der Grundschule in Osternienburg. Ebenfalls beteiligte sich Nicola Hedemann von der Evangelischen Kirchengemeinde St. Jakob am bundesweiten Vorlesetag und besuchte eine 5. Klasse des Ludwigsgymnasiums. Bei dieser Gelegenheit überreichte sie auch der jüngsten Teilnehmerin des Schreibwettbewerbs „Meine Geschichte mit St. Jakob“ eine Urkunde.

Kinder der Regenbogenschule konnten indes dem Redaktionsleiter der Mitteldeutschen Zeitung, Matthias Bartl, zuhören. Während Dr. Brigitte Erdmenger den Kleinen in der Kindertagesstätte „Spielkiste“ eine Geschichte vorlas. In der Kastanienschule trugen außerdem die ehemaligen Lehrer Barbara Dörr von der AG Eichendorff und Wolfgang Giebichenstein vor. Angelika Breme war mit Fotografin Kerstin Beutler in der Freien Schule Anhalt unterwegs, Puppenspieler Axel Jirsch besuchte die Naumannschule, Frau Dr. Nicht die Ratkeschule und Herr Tauché die Ganztagsschule Rüsternbreite. Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Ronald Mormann war in Sachen Vorlesen unterwegs und stattete der Grundschule „Käthe Kollwitz“ in Quellendorf einen Besuch ab, wo er – wenn auch aus terminlichen Gründen erst wenige Tage nach dem eigentlichen Vorlesetag - zuerst einer 4. und anschließend zwei 3. Klassen vorlas. „Gestatten, Mr. Stink“ lautete der Titel des Buches, das Mormann zum Besten gab und anschließend der Stadtbibliothek im Rahmen der Aktion „Buchpaten“ zur Verfügung stellte. Dies ist eine Aktion, die der Landtagsabgeordnete bereits seit einem halben Jahr mit der Buchhandlung „Mein Buchladen“ zugunsten der Stadtbibliothek Köthen vorantreibt. Wunschbücher der Bibliothek werden hier auf einer Liste zusammengeführt und Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen, Vereine und Schulklassen kaufen diese Bücher und überlassen sie als Spende der Bibliothek. Bereits über 80 Buchpaten haben sich seitdem gefunden.

16.11.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender