Stadtnachrichten | Jugendclub Martinskirche | Redaktion

Der Jugendclub „Martinskirche“ ist wieder geöffnet

Seit dem 6. Juli hat die Jugendbegegnungsstätte Martinskirche, in der Leipziger Straße in Köthen (Anhalt) wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Jugendliche geöffnet.

Es ist viel Zeit vergangen, seit die Martinskirche Jugendlichen nach der Schule einen Anlaufpunkt für gemeinsame Freizeitaktivitäten geboten hat. Das soll nun anders werden.

Seit Juli 2022 führt der Erzieher Christoph Anhalt die Einrichtung und stellt damit zahlreichen Jugendlichen aus Köthen (Anhalt) und Umgebung einen gewohnten und beliebten Treffpunkt wieder zur Verfügung.

Auf die Frage, was die Kinder und Jugendlichen denn in der neuen alten Martinskirche erwartet, gerät der Leiter der Einrichtung regelrecht ins Schwärmen: „Wir haben hier die Möglichkeit zahlreicher Ballsportarten, aber auch Dartspielen ist möglich. Auch Spielekonsolen sind vorhanden, um gemeinschaftlich die Freizeit zu gestalten. Lange war das hier ja nicht möglich. Umso mehr freue ich mich, dass wir diesen Ort für die Kinder und Jugendlichen wieder beleben konnten.“

Schon der Eröffnungstag lockte zahlreiche alte und neue Gäste an. „Und das lag nicht nur an den Würstchen und Erfrischungsgetränken“, witzelt der Leiter des Jugendclubs. „Der Club wurde von manchem bekannten Gesicht bereits eine halbe Stunde vor der eigentlichen Eröffnung aufgesucht, sich dort aufgehalten, Gespräche geführt und bei den letzten Vorbereitungen bereitwillig geholfen.“

„Sich in Köthen (Anhalt) zu treffen, etwas gemeinsam machen,  gemeinsam Zeit verbringen, gemeinsam die Hausaufgaben erledigen“ erklärt Bernd Hauschild, Oberbürgermeister der Stadt Köthen (Anhalt), „all das ist in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen. Gerade für Heranwachsende ist das „Gemeinsam“ so wichtig. Daher sind wir in der Stadtverwaltung sehr froh, unserer Köthener Jugend wieder einen Ort für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung stellen zu können“ fährt das Stadtoberhaupt fort.

Allen Interessierten und Stammgästen des Jugendclubs steht die Martinskirche wieder zu den gewohnten Zeiten für gemeinsame Erlebnisse zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag                 14 Uhr – 20 Uhr

Freitag                                            14 Uhr – 21 Uhr

jeden 2. Samstag                          14 Uhr – 21 Uhr

 

Adresse:

Jugendclub Martinskirche

Leipziger Straße 36

06366 Köthen (Anhalt)

 

Kontakt:

jugendclub@jugend-koethen.de

25.07.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender