Stadtnachrichten

Der neu erblühte „Löwenzahn“ lädt am 14. September zum Tag der offenen Tür ein

Auch wenn in der Kindertagesstätte „Löwenzahn“ bereits seit letztem September wieder freudig spielende Kinder zu hören sind, schwärmt Christine Naumann, stellvertretende Leiterin der Einrichtung, immer noch von ihrem grundsanierten Arbeitsplatz. „Wir sind so glücklich, vor allem über das durchdachte Raumkonzept mit den kurzen Wegen.“

Die frühere Kita – ein DDR-Bau aus dem Jahr 1974 – wurde für rund 5,5 Millionen Euro aufwendig aus- und umgebaut. Dabei seien die Bedürfnisse von Erzieher*innen und Kindern von Anfang an als Fundament für die Planungen genutzt worden, wie Köthens Oberbürgermeister Bernd Hauschild betont. „Der Umbau wurde bewusst nach dem pädagogischen Konzept der Kita umgesetzt, sodass sich die Arbeit nicht mehr, wie früher, nach den räumlichen Möglichkeiten richten muss.“

Im Fall des „Löwenzahn“ liegt ein großer Fokus auf der Sprachförderung – so zu lesen auch in großen, silbernen Lettern über dem Eingang. Dass eine Verlängerung des Bundesförderprogramms für „Sprach-Kitas“ über das Jahresende hinaus nicht in Sicht ist, sorgt bei OB Hauschild daher für Unmut: „Ich halte es für grundfalsch, hier zu sparen. Jetzt sehe ich das Land in der Verantwortung, uns als Kommune über den Betreuungsschlüssel Handlungsspielräume zu ermöglichen.“ Aktuell sieht der in der restlos gefüllten Kita so aus: 130 Mädchen und Jungen werden von 21 Mitarbeiter*innen betreut, darunter Fachkräfte für die frühe Sprachförderung. Ein weiterer Verteilungsschlüssel der neuen Einrichtung: 25 Knirpse haben nach dem Ausbau nun durchschnittlich 100 Quadratmeter zur Verfügung, während zuvor 40 Quadratmeter von 20 Kindern bevölkert wurden.

Anmeldung für Führungen unter kitaloewenzahn@t-online.de

Um der Öffentlichkeit alle Veränderungen vorzustellen – vom neugestalteten Essensraum über eine eigene kleine Turnhalle bis zum expandierten Garten –, lädt die Einrichtung nun am Mittwoch, den 14. September, zu einem Tag der offenen Tür ein. Für Eltern oder werdende Eltern würden beispielsweise von 9:30 bis 10:30 Uhr Führungen durch die Kita angeboten, so Christine Naumann. Hierfür bitte man um vorherige Anmeldung unter kitaloewenzahn@t-online.de. Das eigentliche Fest startet dann um 14:30 Uhr im Garten des „Löwenzahn“. Dort warten auf große und kleine Besucher u. a. eine Kindereisenbahn, eine Hüpfburg, Kinderschminken und das „Löwenzahn-Café“ mit Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen. Auch in der Einrichtung gibt es zahlreiche Aktionen, so darf im Kreativraum gebastelt werden und im Familienzentrum können Eltern und Kind zusammen Lieder anstimmen.

„Besonders würden wir uns natürlich auch freuen, wenn ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Kita-Kinder uns besuchen“, so die stellvertretende „Löwenzahn“-Leiterin. Da sei dann der „Wow-Effekt“ sicherlich nochmal größer.

01.09.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Stadt Köthen (Anhalt) - Bürgermeisterin
Frau Christina Buchheim
Bürgermeisterin
26
Marktstraße 1-3
06366 Köthen (Anhalt)

Kontakt

Kindertagesstätte

Kindertagesstätte "Löwenzahn"

Rosa-Luxemburg-Straße 9
06366 Köthen (Anhalt)

Ein großes Dankeschön

Die Leiterinnen und Mitarbeiter*innen der Kita „Löwenzahn“ möchten sich auf diesem Wege recht herzlich für die Unterstützung und das rege Interesse am „Löwenzahnfest“ bedanken.

„Als Team haben wir uns sehr gefreut, so viele nette Menschen durch unsere Türen kommen zu sehen und sind überglücklich über die positive Resonanz, die wir auch von ehemaligen Kolleg*innen erhalten haben. Auch den Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden der Kinder hat es offensichtlich sehr gut hier gefallen“, schwärmt Leiterin Cora Kretschmann. Die Kinder liebten das bunte Treiben in ihrer Kindertagesstätte und alle hoffen auf eine baldige Wiederholung des Festes.