Stadtnachrichten | Redaktion

Der Streckenabschnitt des Europaradweges in Köthen (Anhalt) erhält Thermoplast-Markierungen mit R1-Logo

Der Europaradweg R1 führt von London in Großbritannien, mit einer Distanz von rund 4.500 Kilometern, ins finnische Helsinki beziehungsweise in seiner Gesamtlänge von 5.100 Kilometern nach Moskau in Russland. Entlang der festgelegten Route verlaufen Teile des Europaradweges auch durch die Region Anhalt.

Sowohl im Sinne der besseren Kennzeichnung und Wegeleitung, als auch wegen des positiven Marketingeffekts soll der R1 in Sachsen-Anhalt, ähnlich wie der Elberadweg, mit Thermoplastiken markiert werden.

Im Zuge der streckengemäßen Beschilderung hat auch die Stadt Köthen (Anhalt) sechs offizielle Thermoplast-Markierungen erhalten, die in enger Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) und der Köthen Kultur und Marketing GmbH an verschiedenen Verkehrspunkten innerhalb des Köthener Stadtfeldes angebracht werden.

Künftig werden R1-Thermoplast-Beschilderungen im Kreuzungsbereich Bernburger Straße/ Hubertus, im Bereich der Bärteichpromenade/ Joachimiallee und Bärteichpromenade/ Hallesche Straße, in der Schlossstraße und auf dem Radweg in der Akazienstraße den Radreisenden die weitere Wegstrecke weisen.

„Als begeisterter Radfahrer reizt mich der R1 schon sehr. Ich werde ihn aber nur in Etappen in Angriff nehmen, fürchte ich“ witzelt Bernd Hauschild, Oberbürgermeister der Stadt Köthen (Anhalt). „Allen Durchreisenden wünsche ich in jedem Fall eine angenehme Zeit in Köthen (Anhalt) und viele schöne und lange währende Eindrücke auf der Strecke durch zwischen London und Moskau.“

Die erste der sechs für Köthen (Anhalt) vorgesehenen Beschilderungen wurde am 14. Oktober 2022 im Bereich Bärteichpromenade, im Kreuzungsbereich der Halleschen Straße, auf den Asphalt aufgebracht.

28.10.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender