Stadtnachrichten | Redaktion

Die Händler aus Köthen bringen Kinder zum Handeln

„Es geht ja nicht nur darum, hier mal das Kinderzimmer aufzuräumen und altes Spielzeug loszuwerden. Es geht dabei auch um Nachhaltigkeit. Nur weil Spielsachen alt oder ungeliebt sind, macht sie ja nicht unbrauchbar“, erzählt Sasha Greiner, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Köthen.

Auch Christiane Lange, die mit ihrer Tochter einen kleinen Stand beim Kinderfest ergattern konnte, ist begeistert von dem Konzept. „Ich finde das eine sehr praktische und lehrreiche Veranstaltung für Kinder. Hier lernen sie hautnah, was es bedeutet, Eigenes für immer wegzugeben, im Gegenzug aber etwas anderes dafür zu bekommen. Sei es nun Geld oder ein anderes Spielzeug. Es ist wirklich etwas für Kinder jeden Alters. Ich finde es klasse.“

„Es ist das erste Kinderfest dieser Art und es stand schon lange im Raum, diese Idee vom Kinderflohmarkt umzusetzen, doch Corona hat uns in den letzten beiden Jahren da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir mussten das Fest zweimal verschieben. Nun hat es aber endlich geklappt“, freut sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft und Mitinitiator der Veranstaltung.

Das Geld aus den Einnahmen des Adventskalender-Gewinnspiels hat es möglich gemacht, dieses Fest zu organisieren und den teilnehmenden Kindern ein Eis, ein Getränk und eine Waffel zu spendieren.

Das Konzept, das über zwei Jahre nicht umgesetzt werden konnte, ist am 3. September 2022 voll aufgegangen. Über 50 Kinder haben sich für einen Stand zum Verkauf ihrer ungeliebten Spielsachen und Kleidung angemeldet. Der Andrang, rund um den Kugelbrunnen und der Schalaunischen Straße in Köthen (Anhalt), war riesig. Groß und Klein haben sich zum geselligen Beisammensein bei bestem Wetter getroffen und die zahlreichen Attraktionen des Kinderfestes luden zum Verweilen ein. Neben einer Hüpfburg und einem Ballonkünstler, gehörte auch Jochen Träger Krenzola Jr. mit einer kleinen Tiershow zu den Höhepunkten des Tages.

„Die Veranstaltung ist über alle Maßen ein riesiger Erfolg geworden“, freut sich Oberbürgermeister Bernd Hauschild. „Die Innenstadt Köthens lebt einmal mehr auf. Das Wetter passt und die Werbegemeinschaft hat mit der Organisation und der Umsetzung dieser Veranstaltung ein Fest für alle Altersgruppen geschaffen. Für jeden ist etwas dabei, ob Groß oder Klein. Ich hoffe sehr, hier bald noch viel mehr Feste dieser Art zu sehen. Es gefällt mir sehr gut“, ergänzt Hauschild.

Über eine jährliche Veranstaltung des Kinderfestes mit Kinderflohmarkt wollte sich Sasha Greiner noch nicht äußern. Vorher hieß es ohnehin erstmal, das Wort des Tages zu finden. Dieses war, in Form einzelner Buchstaben, in den Schaufenstern der Köthener Innenstadt versteckt. Wer es gefunden hat, konnte einen tollen Preis mit nach Hause nehmen.

Das Kinderfest mit Kinderflohmarkt hat gehalten, was es versprochen hat: Spaß und Freude für Groß und Klein. Das preisverdächtige Wort des Tages war übrigens „Elefant“.

 

 

14.09.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender