Stadtnachrichten | Redaktion

Die KoeBeG wartete mit der Gesundheitsmesse „Vital“ auf

„Vital bedeutet gesund und voller Lebenskraft und das wollen wir hier heute zeigen“ erklärt Betreuerin Elke Winter. Das ist, unumstritten, auch das Motto der ersten Gesundheitsmesse der KoeBeG, auf dem Werksgelände des Unternehmens in der Hinsdorfer Straße in Köthen (Anhalt).

Thematisch dreht bei den Ausstellern alles um das gesunde Leben. Von Produkten wie hausgemachtem Honig oder nachhaltiger Wintermode aus Alpaka-Fell, waren oftmals die Besucher gefragt, sich an den verschiedenen Stationen zum Thema Gesundheit Gedanken zu machen. So stellte sich direkt am Eingang die Frage nach dem eigenen guten Gedächtnis, in Kombination mit etwas Pflanzenkunde. Ein, durch die Mitarbeitenden der KoeBeG selbst hergestelltes, hölzernes Memory-Spiel beachtlicher Größe war es, das den Eingang der Gesundheitsmesse zierte. Es galt unter insgesamt 16 Quadern, mit gemalten Blumen- und Pflanzenbildern, jeweils das passende Pärchen zu entdecken.

Die darauf folgende Station lockte mit gesundem „Fingerfood“ aus Möhren- und Kohlrabistreifen sowie Radieschen, die als Teil einer großen kiloschweren Gemüsespende vom Bördegarten zur Verfügung gestellt wurden. In handlicher Größe, ansehnlich auf Tellern angerichtet, sorgten die gesunden Snacks für reichlich Andrang. Auch Fleischliebhaber kamen auf der Gesundheitsmesse keinesfalls zu kurz. Dank einer großzügigen Spende der Zappendorfer Fleischwaren, konnten die Besucher gestärkt die nächsten Stationen erkunden. Und die nächste Etappe ließ nicht lange auf sich warten: Hier war nicht nur Kräuterwissen, sondern auch die Fähigkeit gefragt, Kräuter mit verbundenen Augen zu erkennen. Interessierte bekamen dafür eine jeweilige Kräutersorte gereicht und mussten anhand der Haptik, des Geruchs und schließlich des Geschmacks erraten, um welche schmackhafte Küchenzutat es sich gerade handelt. Auch die Kenntnis um das Organsystem des menschlichen Körpers durfte nicht zu kurz kommen. Zusammen mit den Mitarbeitenden der Holzwerkstatt hieß es den lebensgroßen Holzfiguren, die separat auf einem Tisch platzierten Organe an die richtige Körperstelle zu setzen. Natürlich war hier das Wissen um die Anatomie beider Geschlechter gefragt. Als Preise für die richtigen Antworten winkten ein Gesundheitsführer, mit wichtigen Adressen zu Ärzten und Apotheken in der Region sowie ein Kräuterbuch mit Informationen rund um die gängigsten Grünpflanzen für Küche und die Verwendung von Kräutern im Medizinbereich.

Ein halbes Jahr haben die Vorbereitungen für die Gesundheitsmesse gedauert und das Ergebnis der fächerübergreifenden Teamarbeit kann sich sehen lassen. Das findet auch Köthens Oberbürgermeister Bernd Hauschild: „Ich bin begeistert von der Vielfalt und vom Umfang der Veranstaltung. Der Besucherandrang spricht ja hier und heute schon für sich. Es gibt für jeden und jede etwas zu sehen und auszuprobieren. Groß und Klein werden gleichermaßen angesprochen und jeder Stand bietet etwas zu entdecken. Dazu ist fast überall die eigene Mitwirkung gefragt. Ein großes Lob an alle, die mitgeholfen haben, diese Messe auf die Beine zu stellen.“

Die KoeBeG ist ein Standort der VHS Bildungswerk GmbH und ist seit vielen Jahren ein in Köthen (Anhalt) etabliertes Unternehmen, mit dem Ziel der beruflichen Integration erwerbsfähiger Hilfebedürftiger. Das Unternehmen besteht derzeit aus 29 Mitarbeitenden und betreibt neben Werkstätten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen auch Einrichtungen wie Die Tafel oder das Sozialkaufhaus in Köthen (Anhalt). Alle angebotenen Projekte werden durch die KomBA-Anhalt -  Bitterfeld gefördert. Zahlreiche Vetreter der KomBA-ABI, der Landrat Herr Grabner und dessen Vertreter Herr Krüger konnten sich vor Ort einen Überblich zur erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen verschaffen. Im Namen aller Mitarbeiter bedankten sich der Betriebsleiter Ronald Maaß und die stellvertretende Betriebsleiterin Daniela Krispin-Blatt für die gelungene Veranstaltung.

28.07.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender