Stadtnachrichten | Wirtschaftsstandort | Redaktion

Die Wirtschaftsförderung informiert - Mutmacher in Köthen (Anhalt)

In dieser Rubrik erfahren Sie Neuigkeiten rund um Institutionen und Unternehmen aus der Region.

1922 bis 2022 - 100 Jahre Firma Queitsch in Köthen

Das Unternehmen wurde am 5. Juli 1922 von Karl Queitsch, dem Großvater des jetzigen Inhabers Steffen Queitsch, gegründet. Damals firmierte er als Bau - und Möbeltischlerei mit dem Zusatz „Übernahme von Beerdigungen“.  Einst baute er die Särge für die Beisetzung der Verstorbenen und sorgte so für einen niveauvollen Abschied. 

Die von 1976 bis 2003 von Karl Queitsch jun. geleitete Firma führt mittlerweile Sohn Steffen Queitsch mit seiner Frau Martina und zehn Mitarbeitern erfolgreich weiter.

Im Vergleich zu früher die Pallette an Serviceleistungen in Hinblick auf Bestattungen erweitert. Das Grab ausheben, die Trauerhalle mieten, Behördengänge durchführen, für den Grabschmuck sorgen und viele Dinge mehr bietet das Team um Steffen Queitsch gegenwärtig an.

Weiterhin hat sich die Tischlerei  zu einem modernen Handwerksunternehmen entwickelt und auch in Sachen Digitalisierung Fortschritte gemacht. Hier wird Holz zu Treppen, Carports, Wohn-, Schlaf- oder auch Badezimmer-Einrichtungen sowie Bibliotheken, Ladenausbauten und Kirchenausstattungen verarbeitet. Zu fast jedem Problem gibt es eine Lösung aus Holz.

Mit Liebe zum Beruf und einem motivierten Team konnte die Familie Queitsch hundert Jahre in Köthen agieren - wir wünschen noch viele Jahre Erfolg und unternehmerische Schaffenskraft.

 

Der Köthener Stadtkiosk

In diesen turbulenten Zeiten kann der Stadtkiosk in der Magdeburger Straße 12 auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es war nicht immer leicht, durch die zeitweise Straßen-sperrung, blieb ein Teil der Kunden weg. Aber aufgeben war keine Option für Melanie Winkler, welche auch Geschäftsführerin der KSS Kurier & Sicherheits-Service GmbH, ist.

Sie suchte während dieser schweren Zeit nach Alternativen, wie sie ihren Stadtkiosk mit weiteren attraktiven Angeboten ausstatten kann, um die Kunden dennoch ansprechend zu versorgen. Begonnen hat sie mit Tabakwaren, Zeitschriften, Zeitungen, Lotto, Paketshop, Süßwaren, Getränke, Spirituosen, Eis und Köthener Souveniren. Das Sortiment wurde um ein kleines Imbissangebot, Kopierservice, Donut-Bar (über 20 verschiedene Donuts) und Geschenkartikel erweitert. Seit Juni 2022 agiert der Stadtkiosk sogar als Filiale der Deutschen Post und bietet darüber hinaus noch einen Fotoautomaten für biometrische Passfotos an.

Wir freuen uns über diesen unternehmerischen Ideenreichtum und wünschen noch viele erfolgreiche Jahre für den Köthener Stadtkiosk!

28.07.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender