Stadtnachrichten | Redaktion

Drei Jahre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) erfolgreich beendet

Die Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) gratuliert Lisa-Maria Scholz und Phillip Hanisch zum erfolgreichen Abschluss im Bereich Verwaltungsfachangestellter.

„Ich bin sehr erleichtert nun endlich die Ausbildung beendet zu haben, da damit die Lernerei fürs erste beendet ist und man somit jetzt erstmal so richtig in der Verwaltung ankommen kann“, berichtet Lisa-Maria Scholz, die nach eigenen Angaben sowohl die praktische als auch die theoretische Seite ihrer Ausbildung sehr genossen hat. „Ich hatte sowohl in der Berufsschule, als auch in der Verwaltung tolle Momente, wodurch aus Arbeitskollegen schnell Freunde wurden.“

Auch Phillip Hanisch schaut lachend auf die vergangenen drei Jahre der Ausbildung zurück:

„Es ist auf jeden Fall ein tolles Gefühl, die Lehrzeit hinter sich zu haben. Ich empfand die Ausbildungszeit immer als sehr angenehm, jedoch freue ich mich natürlich auch, diesen Abschnitt meiner beruflichen Entwicklung positiv gestaltet zu haben.“

Drei Jahre der abwechslungsreichen Ausbildung sind nun vorbei und doch ist Lisa-Maria Scholz froh, sich jetzt auf ein Themengebiet spezialisieren zu können: „Der Einsatz in den vielen verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung war zwar unglaublich abwechslungsreich und spannend, hatte jedoch auch den Nachteil, dass man sich immer wieder in neue Themengebiete einarbeiten und somit ständig umdenken musste. Ich bin froh, mich nun endlich nur noch auf ein spezifisches Gebiet konzentrieren zu können.“

„Ganz ehrlich“, gesteht Phillip Hanisch verschmitzt, „ich hatte anfangs keine genaue Vorstellung, wo die Reise bezüglich meines Einsatzbereiches hingehen sollte.  Jedes Einsatzgebiet hatte seinen eigenen Reiz. Mein absoluter Favorit in der Ausbildung war aber auf jeden Fall die Praxiszeit im Standesamt. Auch wenn jedes Fachamt individuelle und spannende  Aufgaben bietet, sticht für mich die Arbeit im Standesamt heraus, da sie einfach ein Stück weit weg vom „Verwaltungsalltag“ einzuordnen ist“ schwärmt der nun ausgelernte Verwaltungsfachangestellte.

Beide Absolventen werden der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt), nach drei Jahren Ausbildungszeit, erhalten bleiben. Lisa-Maria Scholz wird fortan im Bereich Schul-, Sport- und Jugendamt als Sachbearbeiterin zu finden sein. Ihr Kollege Phillip Hanisch hat seinen Platz nach den drei Jahren als Sachbearbeiter im laufenden Haushalt gefunden.

Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) gratulieren herzlich zum bestanden Abschluss und wünschen den beiden einen erfolgreichen Start ins Berufsleben als Verwaltungsfachangestellte.

26.09.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender