BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | Bach | Stadtnachrichten

Ehrenbürgerwürde für den Intendanten der Köthener BachFesttage

In einer feierlichen Sonderstadtratssitzung am 18. Januar wird der Intendant der Köthener BachFesttage Hans Georg Schäfer zum Ehrenbürger der Stadt Köthen ernannt. Einem von der CDU-Fraktion eingebrachten und von allen Fraktionen unterstützten Antrag hatte der Stadtrat am 16. Dezember 2010 einstimmig zugestimmt.

Hans Georg Schäfer ist seit 2001 Intendant der Köthener BachFesttage und Geschäftsführer der Köthener BachGesellschaft mbH. In dieser Zeit ist es ihm auf herausragende Weise gelungen, das Köthener Musikfest als eine erste Adresse barocker Musikpflege zu etablieren und die Ausstrahlungskraft der Stadt Köthen als Bachstadt zu stärken. Damit hat er sich in außerordentlicher Weise um die Stadt Köthen verdient gemacht.

Zur Person:
Nach einem umfassenden Musikstudium (Klavier, Dirigieren und Komposition) schlug Hans Georg Schäfer zunächst die Laufbahn eines Opernkapellmeisters ein, die ihn an die Bühnen von Ulm, Heidelberg und Bremen brachte, mit zahlreichen Gastdirigaten in Berlin, Wien, Mailand, San Francisco, Los Angeles, Mexico City, Barcelona usw.
1972 übernahm er die Intendanz der Jahrhunderthalle Hoechst in Frankfurt, 1985 bis 1989 die Intendanz des Berliner Philharmonischen Orchesters, zusätzlich 1980 bis 2000 die der Bachwoche Ansbach.
Bei aller Managertätigkeit kam das Musizieren, insbesondere das Klavierspiel, nie zu kurz. So konzertierte er in den vergangenen Jahren mehrfach mit den beiden Teilen des Wohltemperierten Klaviers und den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach. Diese Werke hat Hans Georg Schäfer auf CD eingespielt.


Zum Thema:

13.01.2011
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender