Stadtnachrichten | Redaktion

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ lautete das Motto des diesjährigen Schreibwettbewerbs

Bereits zum 16. Mal fand der von der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft und der Theo-Münch-Stiftung für die Deutsche Sprache ausgelobte Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ für Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse statt.

In diesem Jahr bestand die Aufgabe im Verfassen eines originellen Textes, ganz unter dem Motto „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Insgesamt 158 Beiträge sind von Schülerinnen und Schülern weltweit eingereicht worden. Beiträge gab es aus Ländern wie Indien, der Schweiz oder Italien. Die einzige Voraussetzung war, dass der Text in deutscher Sprache verfasst ist.

So wurden am 10. September 2022 im Anna-Magdalena-Bach-Saal des Veranstaltungszentrums in Köthen (Anhalt), im Beisein von Staatssekretär Frank Diesener vom Ministerium für Bildung von Sachsen-Anhalt, 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassenstufen 3 bis 13 für ihre textliche Kreativität geehrt.

„Das oftmals Unerwartete und Besondere der Texte ließ die Juroren staunen“, so die Vorsitzende des Preisgerichts, Frau Sabine Brzezek, Schulfachliche Referentin im Landesschulamt Halle für Gymnasien und Gesamtschulen.

Einen Sonderpreis des Oberbürgermeisters gab es auch in diesem Jahr wieder. Dieser ging an Jethro Hartwig aus Ahorn-Eubigheim in Baden Württemberg für seinen ermunternden Paarreim-Text über einen Jungen, der durch gelegentliches Scheitern zum Meister seines Faches wird.

 

16.09.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender