Stadtnachrichten | Redaktion

Es wurden wieder Fundsachen versteigert

Am 12. Oktober 2022 wurde der Innenhof des Rathauses in Köthen (Anhalt) wieder zum Auktionshaus.

In gewohnter Manier bekamen die zahlreichen Interessentinnen und Interessenten die Möglichkeit, durch Handzeichen den zuvor bei der Ausstellung favorisierten Gegenstand in den eigenen Besitz übergehen zu lassen. „Solch eine Versteigerung ist ja bei uns hier im Rathaus Köthen (Anhalt) schon etwas Außergewöhnliches“ bemerkt Oberbürgermeister Bernd Hauschild. „Einerseits ist es für jeden tragisch etwas zu verlieren. Andererseits ist es eine schöne Sache zu wissen, dass Bürgerinnen und Bürger im Zuge einer solchen Versteigerung die Möglichkeit ergreifen können, sich einen besonderen Wunsch, für wenig Geld, erfüllen zu können“ fährt das Verwaltungsoberhaupt fort. Zur Versteigerung vorgesehen waren Fundstücke, die länger als ein halbes Jahr im Fundbüro aufbewahrt wurden und für die bis zum Versteigerungsbeginn kein Besitzanspruch ermittelt werden konnte.

Während des Versteigerungsprozesses kommen jährlich allerlei Fundstücke unter den Hammer. Zu ersteigern gab es in diesem Jahr beispielsweise Fahrräder, Taschen und diverse Kleidungsstücke, wie Markenjacken, Fußball-Trikots oder Herrenjackets.

Rund die Hälfte des Bestandes konnte am Ende des Tages versteigert werden. Damit ist jetzt wieder Platz für neue spannende Fundsachen. Die Aktion kam bei den Köthenerinnen und Köthenern auf jeden Fall sehr gut an und eine Fortsetzung der Veranstaltung wurde ausdrücklich gewünscht.

 

25.10.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender