BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | Stadtnachrichten

Gambist Thomas Fritzsch schließt den Reigen der Botschafter für Köthen900

Der Gambist Thomas Fritzsch ist neuer Ehrenbotschafter des Stadtjubiläums Köthen900. Am 25. November erhielt der Musiker in der Schlosskapelle des Köthener Schlosses die Ernennungsurkunde aus den Händen von Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander.

Thomas Fritzsch ist kein Köthener, aber auf das Innigste mit dieser Stadt verbunden, stand doch zu Zeiten Bachs das Gambenspiel am Hof in vollendeter Blüte, nicht zuletzt zu verdanken dem "Premier-Musicus" Carl Ferdinand Abel, dessen Sohn Carl Friedrich Abel 1723 in Köthen geboren wurde. Letzterer wurde ebenfalls als Gambenvirtuose, Komponist und Konzertveranstalter an der Seite des Bach-Sohnes Johann Christian in London berühmt. Thomas Fritzsch entdeckte zehn Gamben-Sonaten Abels, die bisher völlig unbekannt waren und wird sie zum Auftakt des Festjahres Köthen 900 am achten Februar 2015 in der Köthener Schlosskapelle zum klingen bringen. Sein Herz schlägt für Köthen und so ist es ihm eine Ehre und ein Privileg, für die Bachstadt Werbung zu machen.

In Vorbereitung des 900. Jubiläums der Stadt Köthen und zur Einstimmung darauf, wird eine ausgewählte Reihe von Persönlichkeiten zu Botschaftern für Köthen ernannt. Diese Botschafter sind entweder Köthener oder haben in ihrer Lebens- und Schaffensgeschichte einen starken Bezug zur Stadt im Herzen Anhalts. Mit Thomas Fritzsch ist nunmehr der letzte Köthener Ehrenbotschafter gekürt.
Zuvor war bereits der Unterhaltungskünstler Peter Wieland, die Journalistin und Moderatorin Claudia Berlin, die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek, die Biathletinnen Franziska und Stefanie Hildebrand, der Hockeynationalspieler Martin Zwicker, der Schauspieler Hasso von Lenski sowie die Schauspielerin Sarah Tkotsch zu Botschaftern des Stadtjubiläums ernannt worden.

25.11.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender