BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | MZ-Artikel | Nachrichtenarchiv | RSS-Feed | Startseite - Links | Startseite - Rechts | Köthen | Bach | Stadtnachrichten

Gelungener Auftakt in h-Moll: Zahlreiche Besucher beim Eröffnungskonzert der 25. Köthener Bachfesttage

Mit dem Eröffnungskonzert in der Köthener Jakobskirche haben gestern die 25. Köthener Bachfesttage begonnen. Viele Gäste von auswärts, aber auch viele  Köthener ließen es sich nicht nehmen, die h-Moll-Messe  von Johann Sebastian Bach, dargeboten von den Les Musiciens du Louvre Grenoble unter der Leitung von Marc Minkowski, zu erleben.

Zu den Jubiläumsfesttagen, die gleichzeitig die letzten unter der Intendanz des Köthener Ehrenbürgers Hans Georg Schäfer sind, war auch Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh gekommen, der die Grüße des Schirmherren, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überbrachte. „Köthen ist immer eine gute Wahl – wenn es um Barockmusik geht – ganz sicher“, so begann der Minister seine Grußworte vor vollbesetzter Kulisse. Er hob unter anderem aufgrund der Authentizität der Orte und der Atmosphäre in der Stadt die guten Bedingungen für ein solches Musikfest in Köthen hervor. Die Bachfesttage, so Dorgerloh, seien längst sowohl national als auch international zu einem wichtigen Pfeiler der Bachpflege avanciert. Neben dem Dank an die Musiker, die Stadt, die Ehrenamtlichen und Sponsoren sprach Dorgerloh besonders dem langjährigen Intendanten Hans Georg Schäfer, sowohl im Namen der Landesregierung, als auch ganz persönlich seinen Dank für dessen herausragendes Engagement im Rahmen der Bachfesttage aus.

Dies hatte zuvor auch Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander kurz getan, jedoch angekündigt, dies an anderer Stelle noch ausführlich tun zu wollen und bei der Gelegenheit auch dessen Nachfolger, Folkert Uhde, vorzustellen, der ab 2015 die Intendanz der Köthener Bachfesttage übernimmt.

04.09.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender