BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | Stadtnachrichten

Gartenträume-Hinweisschild zum Köthener Schlosspark enthüllt

Der Köthener Schlosspark, Teil des Netzwerkes „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“, wurde seit 2011 im Rahmen des EFS-Förderprogramms BIWAQ nach einem denkmalrechtlichen Konzept aufwändig saniert. Auf das damit aufgewertete Areal weist seit dem 16. September 2014 nun auch eine Infotafel hin, die für Besucher des Parks einen besseren Service gewährleistet.

Wirtschaftsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang enthüllte gemeinsam mit Köthens Oberbürgermeister Kurt Jürgen Zander und dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, Markus Klatte, feierlich das neue Informationsportal.
„Der Schlosspark Köthen ist ein Paradebeispiel für die gelungene Verbindung von Tourismus und Denkmalpflege“, sagte Zieschang. „Die 2011 begonnene aufwändige Sanierung der Wege nach historischem Vorbild, die Wiederherstellung der historischen Sichtachsen und die neuen Gehölz- und Pflanzflächen machen den Schlosspark zu einem echten Gartentraum.“ Auch Köthens OB zeigte sich erfreut über die Fortschritte im Schlosspark und die nun aufgestellte Hinweistafel. Dank des Förderprogramms BIWAQ sei der Schlosspark, der sich im Besitz der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt befindet, nun in einem sehr guten Zustand, so das Stadtoberhaupt.

Wie in Köthen erhalten derzeit alle 43 historischen Parkanlagen, die in der touristischen Markensäule „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ vereint sind, neue Informationstafeln. Mit ihnen können sich Besucher künftig noch besser über das bedeutende gartenkulturelle Erbe Sachsen-Anhalts informieren. Dafür bieten die neuen Tafeln u.a. einen Übersichtsplan über das „Gartenträume“-Netzwerk, Informationen zur jeweiligen Parkanlage, touristische Serviceinformationen sowie eine englische Übersetzung aller Inhalte. Durch die Unterstützung der Sparkassen in Sachsen-Anhalt sollen bis Oktober 2014 die Infotafeln an allen Parkanlagen erneuert und ergänzt sein.


Hintergrund:

Das Projekt „Gartenträume“ ist im Jahr 2000 ins Leben gerufen worden. Das Netzwerk verfolgt das Ziel der Wiederentdeckung des gartenkulturellen Erbes in Sachsen-Anhalt sowie die Wiederherstellung und touristische Vermarktung der bedeutendsten Gärten und Parks im Land. Dafür sind in den vergangenen Jahren rund 60 Millionen Euro investiert worden. Jährlich besuchen etwa zwei Millionen Gäste die 43 „Gartenträume“-Anlagen.
Informationen zur touristischen Markensäule „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ unter: http://www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de/.

17.09.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender