Stadtnachrichten

Hobbyfotografen zeigen bemerkenswerte Bilder in der Galerie am Quadrat

Fotografieren kann jeder, heißt es oft lapidar. Dass dem ganz und gar nicht so ist, wurde auch den Besuchern der Fotoausstellung „ausgelöst“ schnell klar, die am 14. Februar zur Eröffnung in die Galerie am Quadrat gekommen waren.

Und auch die persönliche Referentin des Anhalt-Bitterfelder Landrates, machte in ihrer Eröffnungsrede deutlich: Foto ist eben nicht gleich Foto: Es erfordere den besonderen Blick, eine besondere Vorbereitung und eine entsprechende Sensibilität um einen bestimmten Moment im Bild einzufangen, sagte sie eingangs und formulierte damit treffend, was den insgesamt sechs Ausstellerinnen und Ausstellern in eindrucksvoller Weise und ganz individuell gelungen ist. In der Ausstellung, die bis zum 26. April 2013 in der Galerie am Quadrat zu sehen ist, stellen die „Köthener Fotofreunde“ – namentlich Heike Krostitz, Anja Steinbiß, Heike Thes, Dirk Krause, Sascha Perten und Christian Ratzel – jeweils eine Auswahl ihrer Werke zur Schau. Mit Modelfotografien, Aktaufnahmen, Reiseimpressionen, Natur- und Landschaftsbildern sowie Architekturaufnahmen zeigen die jungen Hobbyfotografen dabei, wo ihre ganz persönlichen Stärken liegen.

Diese hob Christian Ratzel, stellvertretend für die anderen Ausstellerinnen und Aussteller, in ein paar kurzen Begrüßungsworten hervor. Heike Krostitz beispielsweise begeistere in erster Linie mit ihren Portraits. Aber auch Architektur, Farben und Makroaufnahmen seien ihre Sache. Anja Steinbiß, so war zu erfahren, konzentriert sich in den letzten Jahren verstärkt auf die Fotografie von Menschen, ist aber auch in Sachen Natur- und Architekturfotografie unterwegs. Heike Thes findet in fast allen Genres der Fotografie ihre Motive und Themen, angefangen bei sorgfältig durchdachten Landschaftsaufnahmen bis hin zu spontanen Momentaufnahmen, die besonders durch Emotionalität bestechen. Auch Dirk Krause fotografiert ganz bewusst und zielorientiert erst seit einigen Jahren. In seinen Arbeiten finden sich vor allem Landschafts- und Architekturaufnahmen, die mit ihrer Atmosphäre überzeugen und Seele besitzen. Sascha Perten zeigt bei dieser Ausstellung einige seiner Fotoarbeiten im Modelbereich. Die großformatigen Bilder, die in der Ausstellung zu sehen sind, zeugen von seinem großen Können Ästhetik mit technischer Perfektion und Empfindsamkeit zu verbinden. Er selbst, so Christian Ratzel, will den Weg zu seinen Fotos rein intuitiv verstanden wissen. Er begeistert sich vor allem für die Modelfotografie, sowie für die Konzert- und Veranstaltungsfotografie.
Vom Können der Hobbyfotografen können sich Interessierte noch bis zum 26. April 2013 überzeugen. Bis dahin ist die Fotoschau „ausgelöst“ zu den Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung zu sehen.

14.02.2013
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender