Stadtnachrichten

Hockeynationalspieler Martin Zwicker ist Botschafter für Köthen 900

Der Hockeynationalspieler Martin Zwicker ist vom Köthener Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander zum Botschafter für Köthen 900 ernannt worden. Aus den Händen des Stadtoberhauptes erhielt Zwicker am 25. Juli 2014 die Ernennungsurkunde.

In Vorbereitung des 900. Jubiläums der Stadt Köthen und zur Einstimmung darauf, wird in diesem Jahr eine ausgewählte Reihe von Persönlichkeiten zu Botschaftern für Köthen ernannt. Diese Botschafter sind entweder Köthener oder haben in ihrer Lebens- und Schaffensgeschichte einen starken Bezug zur Stadt im Herzen Anhalts.
Zuvor war bereits der Unterhaltungskünstler Peter Wieland, die Journalistin und Moderatorin Claudia Berlin, die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek sowie die Biathletinnen Franziska und Stefanie Hildebrand zu Botschaftern des Stadtjubiläums ernannt worden.

Für den 1987 in Köthen geborenen Martin Zwicker ist die Ernennung keine Nebensache; seiner Heimatstadt ist der mittlerweile in Berlin lebende und dort für den Berliner Hockey Club in der 1. Bundesliga spielende Student der Sportwissenschaften an der Humboldt Uni nach wie vor eng verbunden. Und so freut er sich auf jeden Besuch in seiner Geburtsstadt, sei es, um die Familie zu besuchen oder den großen Freundeskreis auch mal abseits der sozialen Netzwerke von Angesicht zu Angesicht zu pflegen. Ebenso passiert es immer wieder, dass bei Spielen in Deutschland die Fahne des „Cöthener Hockeyklubs 02“, kurz CHC, am Spielfeldrand Grüße aus der Heimat übermittelt.

25.07.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender