BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | MZ-Artikel | Nachrichtenarchiv | RSS-Feed | Startseite - Links | Startseite - Rechts | Köthen | Stadtnachrichten

Sieger beim Schreibwettbewerb 'Schöne deutsche Sprache' gekürt

Beim nunmehr 8. Schreibwettbewerb, der seit 2007 von der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft gemeinsam mit der Theo-Münch-Stiftung für die Deutsche Sprache ausgelobt wird, sind am 13. September die diesjährigen Gewinner gekürt worden.

Bei der Veranstaltung, zu der auch der Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann die Grußworte des Schirmherren, Kultusminister Stephan Dorgerloh überbrachte, präsentierten die jungen Literaten ihre Wettbewerbsbeiträge und wurden anschließend ausgezeichnet. Die hohe Qualität der Texte sei immer wieder überraschend, sagte Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander, in einem kurzen Grußwort. Die Vorsitzende der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft, Prof. Uta Seewald-Heeg, sagte, es sei Ziel der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft für die deutsche Sprache zu werben und diese vor allem Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Vor diesem Hintergrund sei auch der Schreibwettbewerb ins Leben gerufen worden. Zum diesjährigen Wettbewerb seien unter anderem auch Texte aus der Türkei, aus Dänemark und Schweden eingesandt worden. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 414 Teilnehmer mit Textbeiträgen am Wettbewerb beteiligt. Die Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger wurde umrahmt von der Tanz- und Musikgruppe des Köthener Ludwigsgymnasiums.

Die Auszeichnung erfolgte in vier Altersgruppen:

Preisträger in der Altersstufe 3. und 4. Klasse:
1. Preis: Ilvy Bertram, Mayen
2. Preis: Rune Schreiber, Roseburg
3. Preis: Luise van Beyme, Südharz

Preisträger der Altersstufe 5. und 6. Klasse:
1. Preis: Charlotte Lauter, Köthen
2. Preis: Jakob Engelmann, Gräfenhainichen
3. Preis: Nicole Zebandt, Odenthal

Preisträger der Altersstufe 7. bis 9. Klasse:
1. Preis: India-Wiborada Piwok, Seifhennersdorf
2. Preis: Mandy Rothe, Staßfurt
3. Preis: Amelie Schmid, Regensburg

Preisträger der Altersstufe 10. bis 13. Klasse:
1. Preis: Josephine Nothnagel, Grimma
2. Preis: Lea Wahode, Regensburg
3. Preis: Lena Lang, Öhringen

Sonderpreis des Oberbürgermeisters
Annalena Fesser

13.09.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender