Stadtnachrichten

Kirchenschiff in neuem Licht

Sie wirkt dezent, nahezu unscheinbar und ist dennoch ein Schmuckelement, welches das Kirchenschiff und das prächtige Gewölbe der Köthener St. Jakobs Kirche ins rechte Licht rückt – und zwar im buchstäblichen Sinne. Die Rede ist von einer neuen Leuchte, die seit kurzem in dem Sakralbau zu sehen ist. Ihr sollen weitere folgen, bis schließlich alle – insgesamt 14 Leuchten – durch die neuen Modelle ersetzt wurden. Wenn es nach den Wünschen von Pfarrer Horst Leischner geht, soll dies schon im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein.

Die neuen Leuchten sind Teil eines Lichtkonzeptes, bei dem die Evangelische Kirchengemeinde St. Jakob und der Bauverein Stadt- und Kathedralkirche St. Jakob vom DS Architekturbüro unterstützt wurden. Das Konzept sieht eine etappenweise Umsetzung einer neuen Beleuchtung für den Kirchenbau vor. Zwar unterstützt der Bauverein das Vorhaben nach Kräften – aber ohne anderweitige finanzielle Unterstützung lassen sich die Pläne kaum umsetzen, machte Pfarrer Wolfram Hädicke, zugleich Vorsitzender des Bauvereins Stadt- und Kathedralkriche St. Jakob zu Köthen, deutlich. Und auch Pfarrer Horst Leischner machte auf die Abhängigkeit von Spenden aufmerksam. 1000 Euro müssten für eine Leuchte aufgebracht werden. „Wir als St. Jakob Gemeinde sind mit solchen Kosten natürlich überfordert.“ Aus diesem Grund hoffen die Vertreter des Gemeindekirchenrates und des Bauvereins nun auf redliche Unterstützung, ähnlich wie in Person von Wolfgang Lorenz. Der Köthener ist einer von bereits zwei Unterstützern, die die Kosten für jeweils eine Leuchte übernehmen wollen. Das „Gemeindemitglied seit eh und je“ wie Lorenz selbst von sich sagt, hat sich Gedanken darüber gemacht, wie er etwas für seine Kirche und die Gemeinde tun könne, sagte er über seine Motivation zur Spende. „In dieser Form wollte ich mich einbringen.“ Dass viele weitere Unterstützer Ähnliches im Sinn haben, darauf hoffen nun die Verantwortlichen. „Wir sind für jede Spende dankbar“, so Pfarrer Horst Leischner.

Nicht nur die Beleuchtung der Kirche St. Jakob war Gegenstand des offiziellen Termins Mitte Februar. Auch auf die neu installierte Sitzheizung – vorerst nur auf den ersten sechs Bänken – machte Pfarrer Wolfram Hädicke aufmerksam. Auch sie konnte mit Unterstützung des Bauvereins finanziert werden und soll Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen in dem Gebäude durch wohlige Wärme beim Sitzen von nun an noch angenehmer gestalten.


Weitere Informationen

16.02.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender