Stadtnachrichten | Redaktion

Kita „Max und Moritz“ bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit

Es heißt ja immer „aufhören, wenn es am schönsten ist“. Nach 14 Jahren aktiver und lehrreicher Zusammenarbeit mit der Basis GmbH Köthen können wir auf die Gründung unseres Kompetenzzentrums zurückblicken, das den Kindern der Kindertagesstätte „Max und Moritz“ nicht nur die Natur näher gebracht hat. Wertvolle Erfahrungen in Fragen der Landwirtschaft, des Gärtnerns und der kreativen Gestaltung konnten lebensnah beantwortet werden. Immer begleitet von tollen Festen und gestalterischen Aktivitäten.

Vom Beginn der erfolgreichen Kooperation freuten wir uns über den regelmäßigen Kontakt und die aktive Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Basis GmbH, die des Öfteren auch mit spontanen Besuchen für reichlich Abwechslung in unserer Einrichtung sorgten.

Über zehn Jahre lang unterstützte uns die Basis GmbH in vielfältiger Form. Wir erinnern uns gern an die vielen Holzarbeiten zu bestimmten Anlässen. Oder die Laubsägearbeiten, die den Jahreszeiten angepasst waren. Auch die selbstgefertigten Kinderküchen und Sitzgelegenheiten für den Gartenbereich werden uns noch lange begleiten.

Die unzähligen Mal- und Basteleinheiten, die wir in der Anhaltischen Straße verbringen durften zählen als weitere eindrucksvolle Höhepunkte der spannenden Zusammenarbeit mit der Basis GmbH. Auch den wichtigen Bezug zur Natur haben die Kinder durch die jahrelange Kooperation erfahren dürfen. Das Anlegen von Gemeinschaftsbeeten, die durch die Kinder besät wurden, hatte nicht nur einen für die kindliche Entwicklung wichtigen Lerneffekt, die Kinder konnten auch das Wachstum der Pflanzen hautnah miterleben, lernten wichtige Aspekte der Pflege und natürlich durfte nach getaner Arbeit auch geerntet werden.

Dank des Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Basis GmbH Köthen gab es reichlich Möhren, Radieschen, Kartoffeln und Erdbeeren – alles aus eigenem Anbau. Das schmeckte den Kindern dann gleich nochmal so gut.

Daher möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch und insbesondere im Namen der Kinder der Einrichtung „Max und Moritz“, Danke sagen. Die  tollen und gut organisierten Feste im Sonneneck werden vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Das Team der Kita „Max & Moritz“ möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Frau Schwarz und allen anderen für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedanken.

15.02.2023
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender