Stadtnachrichten | Redaktion

Köthen (Anhalt) im Klang der Musik

Diesen Sommer schallte es im Schlosspark der Bachstadt aus allen Ecken. Grund dafür war der vom Stromversorger enviaM ins Leben gerufene Musikwettbewerb in den Musikrichtungen Klassik und Pop/ Rock.

Der Wettbewerb „Bands on Stage“ bot vier, aus Sachsen-Anhalt stammenden, Musikergruppen im Genre Pop und Rock eine Bühne und die Chance auf den Landessieg, an den aussichtsreiche Karrierechancen geknüpft sind. Unter den Teilnehmenden waren, mit „Wasted.“ und „Sewing Machine“, auch zwei in Köthen (Anhalt) gegründete Bands.

Eröffnet wurde der Wettbewerb von „13rags“, einer aus Quedlinburg angereisten Formation, die sowohl mit eigenen rockigen Klängen, als auch mit einer Cover-Version der amerikanischen Band „Weezer“ nicht nur bei den Juroren punkten konnten. Während den gesamten Darbietungen herrschte unter den Musikern ein harmonisches Miteinander, von  verbittertem Konkurrenzkampf keine Spur. Die Stimmung war ausgelassen, es wurde mitgesungen und „gerockt“. Vor der Bühne vergnügte sich die Köthener Band „Wasted.“ zu den abwechslungsreichen Klängen der Mitbewerber, bevor schließlich der eigene Auftritt vor zahlreichen Zuschauern anstand. Am Ende des Tages konnte aber nur eine der vier Formationen beim ersten Köthener „Bands on Stage“- Wettbewerb das Rennen machen. Gegen 19 Uhr verkündete Oberbürgermeister Bernd Hauschild schließlich die Hallenser Band „The JEALS“ als Erstplatzierte des Bandwettbewerbs im Köthener Schlosspark. Für einen bekennenden Rammstein-Fan können die Sounds von Schlagzeug und Gitarren niemals laut genug sein. „Köthen hat heute bewiesen, dass „laut und mitreißend“ auch im Schlosspark möglich ist“ fügt der Oberbürgermeister sichtlich begeistert an. Als besondere Ehrung wurde abschließend der „Oberbürgermeisterpreis“ in Form von 300 Euro Preisgeld für die Bandkasse verliehen. Diese Ehrung ging an die Köthener Formation „Wasted.“.

Zeitgleich fand in der Köthener Musikschule der Wettbewerb der klassischen Darbietungen statt.

Das Gitarrentrio der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Köthen hat den ersten Platz, in der Altersgruppe ab 14 Jahren, beim Landeswettbewerb von „enviaM - MUSIK AUS KOMMUNEN“ gewonnen. Emilia Palme, Luisa Wesselly und Eric Bugner setzten sich in der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Köthen gegen sieben Ensembles durch. Die Erstplatzierung des „Musik Aus Kommunen“-Wettbewerbs sichert den drei Nachwuchskünstler*innen den Einzug ins Wettbewerbsfinale zu, in dem sie dann gegen die Gesamtsieger aus Sachsen und Brandenburg antreten.

26.07.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender