Stadtnachrichten | Redaktion

Köthens Innenstadt blüht auf

Warum in die Ferne schweifen, wenn es doch reicht nach oben zu sehen? Es sind 28, mit Blumen gefüllte Kästen, hoch oben an der Straßenbeleuchtung justiert, die das Stadtbild in Köthen (Anhalt) farbenfroher machen. Bunt geschmückte Blumenampeln zieren seit Ende Mai die Innenstadt Köthens. In diesem Jahr hat die Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen e.V., mit der Wohnungsgesellschaft Köthen mbH, die erstmalig mit 13 beigesteuerten Blumenarrangements an der Aktion teilnimmt sowie der Stadt Köthen (Anhalt) und der fleißigen Pflege durch die KOEBEG, nun wieder blumige Akzente.

„Wir freuen uns schon, die Ampeln in voller Blüte zu sehen“ schwärmt Sascha Greiner, Mitglied der Werbegemeinschaft in Köthen. Und das dürfte, in Anbetracht der Wetterlage, auch nicht mehr lange dauern.

Auch Christina Lahne, Mitorganisatorin der Verschönerungsaktion des Boulevards freut sich riesig darüber, dass nach über zehn Jahren Pause, die Blumenampeln, das zweite Jahr in Folge, die Köthener Bürgerinnen und Bürger erfreuen. „Lange Zeit gab es diese Blumenampel-Aktion nicht und ich dachte mir immer, dass es in anderen Städten viel schöner aussieht, wenn die Stadtzentren in voller Blüte stehen- und warum haben wir sowas nicht?“

Dank der unkomplizierten Zusammenarbeit vieler namhafter Köthener Institutionen sind die Blumenampeln in einer Teamarbeit entstanden, wie sie im Buche steht. „Damit unsere Innenstadt erblühen kann, brauchen wir enge Zusammenarbeit und die wird durch solche tollen Initiativen intensiviert“ lobt Oberbürgermeister Bernd Hauschild die Verschönerungsaktion. Gesponsert wurden die bunten Kästen durch die Werbegemeinschaft der Bachstadt Köthen e.V.  Das Grünflächenamt hat sich um die Bepflanzung mit Petunien in gelb, rot und lila gekümmert. Die Stadt hat die richtige Justierung an den straßensäumenden Laternen in Angriff genommen und die Koebeg sorgt für die bedarfsgerechte Pflege. Damit bleiben die Blümchen nicht nur lange frisch, sie können im Idealfall alle Innenstadt-Bummler bis weit in den Herbst hinein erfreuen.

01.06.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender