BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | Stadtnachrichten

Leseratten absolvieren zum 5. Mal den Lesesommer XXL

Zum bereits fünften Mal ist in der Köthener Stadtbibliothek der Lesesommer zu Ende gegangen. Bei einer Abschlussveranstaltung am 23. September erhielten die 42 Mädchen und Jungen ihre wohlverdienten Zertifikate.

Um sie zu erlangen, hatten die Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren in den Sommerferien mindestens zwei Bücher gelesen und zu diesen Fragen beantwortet. Einige Steppkes waren ganz besonders fleißig beim Schmökern und wurden in besonderem Maße ausgezeichnet. Zu ihnen zählten auch Hanna Wiedemann, Jessica Huth und Laura Schikora, die jeweils 24, 22 und 21 Bücher gelesen hatten. Doch nicht nur für die Teilnehmer am Lesesommer war die Veranstaltung wieder eine Herausforderung. Auch die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek hatten alle Hände voll zu tun, den diesjährigen Lesesommer vorzubereiten. 279 Bücher mussten von den Mitarbeiterinnen gelesen und entsprechende Fragen zu deren Inhalt vorbereitet werden, wie die Leiterin der Bibliothek, Kerstin Köhler hervorhob. „Da steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter und dafür gebührt den Mitarbeiterinnen ein ganz großes Dankeschön.“ Worte des Dankes fand Kerstin Köhler auch für die Hinweise und Verbesserungsvorschläge, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb der Bibliothek zukommen ließen. Damit, so die Bibliotheksleiterin, können besser auf die Wünsche der Nutzer eingegangen werden.

Musikalisch untermalt wurde die Vergabe der Zertifikate von einem jungen Duo aus der Musikschule Köthen. Die Brüder Martin und Christian Baufeld, die die Veranstaltung bereits im letzten Jahr unterstützten, unterhielten die Anwesenden mit drei kurzen Stücken auf der Geige und sorgten mit ihren gelungenen Darbietungen für einen würdigen Rahmen.

Hintergrund: Der „Lesesommer XXL“ ist eine Aktion der Öffentlichen Bibliotheken sowie der Fachstelle für Bibliotheken und wird unterstützt durch den Deutschen Bibliotheksverband e.V. Die Aktion richtet sich an Kinder zwischen 9 und 13 Jahren. Die Stadtbibliothek Köthen hat sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion beteiligt. Mehr Informationen unter www.lesesommer-sachsen-anhalt.de

21.09.2015
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender