Stadtnachrichten

Mitteilung des Oberbürgermeisters

Liebe Köthenerinnen und Köthener,

die Ereignisse vom vergangenen Samstagabend, bei denen in unserer Stadt ein Mensch zu Tode gekommen ist, haben bei uns allen große Bestürzung und Trauer ausgelöst.

Mein aufrichtiges Mitgefühl und meine Anteilnahme gelten den Angehörigen und der Familie des Verstorbenen.
Am Sonntag, dem Tag danach, haben viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, viele Vertreter aus Politik und Gesellschaft am Ort des Geschehens Blumen niedergelegt und dem Verstorbenen gedacht. Gemeinsam mit Vertretern der Kirchen, des Stadtrates und der Gesellschaft wurde zu einem Trauergottesdienst aufgerufen, den rund 350 Köthenerinnen und Köthener besuchten.
In der Köthener Jakobskirche wird es auch heute und morgen (Montag und Dienstag) jeweils um 17 Uhr eine Zusammenkunft geben, bei der die Möglichkeit besteht, in stillem Gedenken seiner Trauer Ausdruck zu verleihen.
Gleichzeitig möchte ich alle Köthenerinnen und Köthener zur Umsicht und Besonnenheit im Umgang mit den traurigen Ereignissen aufrufen. Ich appelliere an alle, nicht zuzulassen, dass dieses tragische Ereignis eine von außen hereingetragene Stimmung von Hass und Gewalt in unserer Stadt erzeugt.

10.09.2018
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender