Stadtnachrichten | Redaktion

Neue Broschüre der Stadtverwaltung zeigt die Innenstadt von Köthen (Anhalt) im Wandel der letzten drei Jahrzehnte

„Es gibt kaum noch ein Gebäude, das in den vergangenen mehr als 30 Jahren nicht angefasst, kein Bauplatz, der nicht gefüllt wurde. Sich dieses stimmige Gesamtbild heute anzusehen, lade ich jedermann herzlich ein“, schwärmt Köthens Oberbürgermeister im Eingangsinterinterview der Broschüre.

Und seit den 1989/ 1990er Jahren hat sich am Innenstadtbild in Köthen (Anhalt) sehr vieles verändert. „Ich möchte allen herzlich danken, die mit ihrem unermüdlichen Engagement einen erheblichen Anteil am heutigen Innenstadtbild Köthens haben. Mein Dank gilt den fleißigen Händen, die den Stadtkern der Bachstadt zu einem Ort gemacht haben, der zum Verweilen einlädt und Köthen (Anhalt) zu einem Ort werden lässt, an den man gern zurückkehrt“, betont Bernd Hauschild.

Die Broschüre, die in Zusammenarbeit der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) und der Magdeburger Journalistin Cornelia Heller entstanden ist, nimmt den Leser mit auf einen besonderen Stadtrundgang in Bildern. Gezeigt werden bekannte Köthener Orte, wie beispielsweise die Homöopathische Bibliothek, der Bachplatz oder auch der Holzmarkt im Wandel der Zeit. Anhand von Bildern aus Wendezeiten, im Kontrast zu Ansichten der Gegenwart schickt die Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) die Leserinnen und Leser auf eine spannende Zeitreise, weckt Erinnerungen an graue und marode Stadtansichten und zeigt in zahlreichen Originalaufnahmen den Wandel zu einer Innenstadt, die nicht nur wegen der Geschichtsträchtigkeit und der berühmten Söhne und Töchter zu einem beeindruckenden Rundgang einlädt.

Es ist viel passiert in drei Jahrzehnten und die Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste recht herzlich ein, diese besondere Reise durch die vergangenen 30 Jahre der Geschichte der Bachstadt Köthen (Anhalt) gemeinsam zu betrachten, Resümee zu ziehen oder einfach nur in Erinnerungen vergangener Zeiten zu schwelgen.

Die Broschüre „Köthen (Anhalt) – Was für eine Stadt!“ wurde in einer Auflage von 3.000 Exemplaren produziert und ist ab sofort bei der Stadtverwaltung der Stadt Köthen (Anhalt) kostenfrei erhältlich.

15.12.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender