Stadtnachrichten

Das Team steht: Neuer Verein übernimmt ab 2013 die Geschicke des Tierparks

Hinter den Kulissen ist längst alles vorbereitet, der offizielle Betrieb des Köthener Tierparks durch einen Verein ab dem 01.01.2013 demnach nur noch eine Formalie. Denn längst hat der Vorsitzende des Tierparkvereins und Tierparkvorarbeiter Michael Engelmann, gemeinsam mit den sieben weiteren Mitgliedern alles für einen reibungslosen Übergang vorbereitet. Vize-Vereinschef ist Oliver Reinke, der die Stadt Köthen im Verein vertritt. Als Schriftführerin ist die Tierärztin Dr. Angelika Todte die Dritte im Bunde des Vereinsvorstandes.

Mit insgesamt fünf Mitarbeitern, darunter vier Tierpfleger und eine zusätzliche Kraft für Hilfsarbeiten unterschiedlicher Art nimmt das Tierpark-Team im kommenden Jahr seine Arbeit auf. Erweitert wird die Truppe - das verriet der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Oliver Reinke – im Herbst 2013 voraussichtlich noch durch Kräfte, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BufDi) zum Einsatz kommen. Für das kommende Jahr hat sich der neue Verein, dem im Großen und Ganzen der laufende Betrieb sowie die Unterhaltung der Gehege obliegen, aber schon jetzt viel vorgenommen. Nächste Etappe ist der Einzug von Berberaffen in die einstige Voliere direkt am Eingang, die dafür umgebaut wird. Letzte Arbeiten sind hier noch zu verrichten, dann können sich die Besucher des Tierparks über die neue Attraktion freuen. Zudem sollen im Januar statt der Galloway-Rinder zwei Emu-Hennen und vier Bennett-Kängurus die Besucher anziehen. Da anstehende Umbauten und Instandhaltungsmaßnahmen auch mit Kosten verbunden sind, die der Verein stemmen muss, tritt ab 2013 eine neue Gebührenordnung in Kraft. Alle bis zum 31. Dezember 2012 erworbenen Jahreskarten erhalten aber bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit. Natürlich sind auch Spenden jederzeit willkommen.


Kontakt:
Betreiberverein „Tierpark Köthen (Anhalt) e.V.“
Fasanerie 1
06366 Köthen

Spendenkonto:
Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld
Ktn. 305009630
BLZ: 800 537 22

12.12.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender