Stadtnachrichten

Patenschaftsprojekt verhilft Stadtbibliothek zu 100 neuen Büchern

Ronald Mormann, SPD- Landtagsabgeordneter und Bücherfreund war sichtlich zufrieden. Am 20. Dezember konnte er gemeinsam mit der Chefin von „Mein Buchladen“ Verena Schiffner, eine sehr positive Bilanz des von ihm initiierten Projektes „Buchpaten“ ziehen.

Im Mai 2012 hatte Mormann die Aktion ins Leben gerufen, um die Köthener Stadtbibliothek – die aufgrund der städtischen Haushaltslage - auf die Anschaffung so mancher Bücherneuheit verzichten musste, zu unterstützen. Die Idee dabei: Wer möchte, wählt im Köthener „Mein Buchladen“ aus einer von der Bibliothek aufgestellten „Wunschliste“ ein Buch aus und kauft es. Nach dem ersten Lesen wird das Buch dann der Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt.
Schon 100 solcher Buchpatenschaften sind entstanden und entsprechend groß war seither der Zuwachs an Lesestoff in der Bibliothek. Gleich mehrfacher Pate ist auch Mormann selbst, der unter anderem den Bestseller „Verteidigung“ von John Grisham zum Geschenk machte. Doch nicht nur Romane stehen auf der Wunschliste der Bücherei, wie Verena Schiffner weiß. „Sie enthält eigentlich alles, Kinderliteratur, Romane aber auch Sachbücher. Wer sich für das Projekt Buchpaten interessiert und selbst Pate werden will, findet die Bücherliste in der Stadtbibliothek, im Geschäft „Mein Buchladen“ sowie im Bürgerbüro des SPD-Landtagsabgeordneten Ronald Mormann.

20.12.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender

Kontakt

Stadtbibliothek
Marktplatz 1
06366 Köthen (Anhalt)