Stadtnachrichten

Sekundarschule Völkerfreundschaft mit neuer Außensportanlage

Was lange währt, wird gut. So könnte das Kapitel über die Außensportanlage der Köthener Sekundarschule „Völkerfreundschaft“ überschrieben sein. Denn seit etwa 16 Jahren bemühten sich Lehrer, Eltern, aber auch die zuständige Kreisverwaltung und Politiker darum, der Schule eine vernünftige Freiluftsportanlage zur Verfügung zu stellen. Die alte – mehr Schotterpiste und Gefahrenquelle – verdiente den Namen nicht, war am Ende sogar aus Sicherheitsgründen gesperrt.

All dies ist nun Geschichte. Denn Punkt genau zum Beginn des neuen Schuljahres konnten die Schülerinnen und Schüler am 13. September ihre neue Außensportanlage in Besitz nehmen. Nachdem am 28. November vergangenen Jahres der erste Spatenstich symbolisch vorgenommen wurde, ist die Anlage jetzt fertig. Diese besteht aus einer vierspurigen 100-Meter-Laufbahn, einer Rundlaufbahn, einer Doppelweitsprunganlage, einer Kugelstoßanlage sowie Kleinfeldspielflächen mit Kunststoffbelag für Handball, Volleyball und Basketball. Damit sind jetzt an der Schule optimale Bedingungen für den Schulsport im Freien gegeben.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf 330.000 Euro und sind ausschließlich Eigenmittel des Landkreises, der auch Bauherr war.


Weitere Informationen

13.09.2012
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender