Stadtnachrichten

Straße Am Wasserturm wieder offiziell für Verkehr freigegeben

Mit der Verkehrsfreigabe der Köthener Kreisstraße „Am Wasserturm“ Mitte Mai endete auch offiziell die große Straßenbaumaßnahme, eine Gemeinschaftsaufgabe von Landkreis Anhalt–Bitterfeld und Stadt Köthen. Im Juli 2011 startete der grundhafte Ausbau von etwa 925 Metern Kreisstraße im Bereich der Straße „Am Wasserturm“ von der Lohmannstraße bis zum Ortsausgang Köthen.

Die Straße wurde in zwei Bauabschnitten in einer Breite von durchschnittlich 8,50 Metern mit einem einseitigen längs aufgestellten Parkstreifen ausgebaut. Hinzu kam ein einseitiger in beide Richtungen befahrbarer Radweg mit 2,75 Metern Breite. Die vorhandenen Gehwege beidseitig der Straße erhielten neues Betonsteinpflaster. Zudem entstand eine neue Straßenbeleuchtung, die auch der Schulwegsicherung dient. Gleichzeitig wurden im Rahmen dieser Baumaßnahme ein neuer Mischwasserkanal einschließlich der Hausanschlüsse durch den Abwasserverband Köthen errichtet, im Auftrag der MIDEWA die Trinkwasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse, durch die Köthen Energie die Gasleitungen und die dazugehörenden Hausanschlüsse sowie durch die EnviaM abschnittsweise die Stromkabel erneuert.
Für den Straßen- und Radwegebau zeichnete der Landkreis verantwortlich, für die Gehwege, Parkflächen und die Straßenbeleuchtung die Stadt Köthen. Planmäßig sollte das Bauvorhaben Ende 2012 beendet sein. Durch den zeitigen Wintereinbruch und dessen lange Dauer 2012/13 kam es zu einem mehrmonatigen Baustillstand, wodurch die Arbeiten erst zum 30. April abgeschlossen werden konnten.
Die Baukosten für die gesamte Maßnahme des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und der Stadt Köthen belaufen sich insgesamt auf ca. 1.300.000 Euro. Die Kosten wurden im Wesentlichen durch das Land Sachsen-Anhalt mit 80% über das Entflechtungsgesetz und mit 20% durch das Finanzausgleichsgesetz gefördert. „Mit der Fertigstellung dieser Ortsdurchfahrt wurde gleichzeitig ein wichtiger Anschluss der Stadt Köthen an die neu zu bauende B6n geschaffen“, stellte der stellvertretende Landrat Bernhard Böddeker fest.

17.05.2013
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender