Stadtnachrichten

Verbindende Kunst: 14. Internationales Künstlerpleinair in Köthen geht zu Ende

Auch in diesem Jahr kamen in Köthen unten der Regie des Malzirkels FK am Theater Köthen Künstler aus verschiedenen Ländern zusammen, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten aber auch um nunmehr lange bestehende Beziehungen zu pflegen. Unter dem Motto „Unsere Stadt mit Euren Augen – Köthen wird 900 Jahre“ verbrachten Künstler des Köthener Malzirkels sowie Gäste aus Frankreich (Wattrelos), Polen (Siemianowice), Weißrussland (Rogatschow) sowie Lüneburg und Langenfeld eine Woche gemeinsam.

Dabei stand das gemeinsame künstlerische Arbeiten an vorderster Stelle, aber auch gemeinsame Ausflüge, gemeinsames Kochen und ein reger Austausch standen auf dem Programm. Viele Arbeiten sind wieder in den unterschiedlichsten Techniken, darunter Holzschnitte, Radierungen, Linolschnitte, Aquarelle, Öl und Pastell entstanden. Aber auch für die ein oder andere ganz neue künstlerische Idee bietet das Künstlerpleinair den perfekten Rahmen.

In diesem Jahr haben sich die Künstlerinnen und Künstler in einer aus dem Japanischen stammenden Brenntechnik für Keramikgefäße ausprobiert – wobei sehenswerte Schmuckstücke in Form von Vasen und Schalen entstanden sind. Gerade auf dem künstlerischen Gebiet bietet das Pleinair viel Gelegenheit, auch mal nicht so vertraute Techniken auszuprobieren. So brächte jeder Künstler seine eigenen bevorzugten Arbeitsmaterialien mit und stellte sie zum Ausprobieren auch den anderen zur Verfügung, ist von den Mitgliedern des Malzirkels zu erfahren.

Dass das in höchstem Maße die Produktivität fördert, ist unübersehbar, sobald man die „Malwerkstatt“ des Vereins in der Springstraße betritt. Beinahe jeden Zentimeter Wand schmückt nämlich ein Kunstwerk der Vereinsmitglieder oder ihrer Gäste, und es existieren weit mehr, als dort zu bestaunen sind, verrät Vereinschef Hartmut Schmiegel. Die Werke der Gäste bleiben meist in Köthen und stellen inzwischen einen Bestand an Kunstwerken dar, der sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann. Da liegt der Gedanke nahe, die in den Pleinairs entstandenen Arbeiten zu gegebener Zeit in einer Schau auszustellen. „Das ist eine Idee für das nächste Jahr, wenn das 15. Internationale Künstlerpleinair stattfindet“, so der Vereinsvorsitzende. Daneben gibt es natürlich auch im Rahmen des Stadtjubiläums Köthen 900 im kommenden Jahr einige Pläne des Malzirkels auf die Kunstinteressierte, oder jene, die sich an interessanten, individuellen und kreativen Arbeiten erfreuen können, jetzt schon gespannt sein dürfen.

09.05.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender