Stadtnachrichten

Viele Bücher gewälzt: Lesesommer XXL ging zu Ende

Auch in seiner dritten Auflage in Köthen war der Lesesommer XXL der Köthener Stadtbibliothek ein voller Erfolg. 42 Mädchen und Jungen haben sich in diesem Jahr an der Aktion die von den öffentlichen Bibliotheken sowie der Fachstelle für Bibliotheken veranstaltet und durch den Deutschen Bibliotheksverband e.V. unterstützt wird, beteiligt. Zur Belohnung fürs fleißige Lesen luden die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek die fleißigen Leseratten und ihre Eltern zur Abschlussveranstaltung ein.

Dort erwartete die Jungen und Mädchen eine Lesung mit Dr. Olaf Thomsen, der in unterhaltsamer und spritziger Art und Weise über sensationelle Funde referierte, die weltweit zur Geschichte des Buches und der Schriftkultur gemacht wurden und werden.

Im Anschluss an diesen Vortrag, erhielten 29 Mädchen und Jungen ihre Zertifikate. Diese erlangte, wer einige Bücher aus einer Auswahl von rund 200 gelesen hatte und zu ihnen jeweils zwei Fragen beantworten konnte. „Das war nicht einfach gewesen“, betonte die Leiterin der Stadtbibliothek, Kerstin Köhler, bei der Übergabe der Zertifikate. Zugleich freute sie sich, dass viele Mädchen und Jungen den Lesesommer genutzt hätten, um Anregungen, Wünsche und Kritik loszuwerden. „Das fanden wir sehr gut und einiges davon haben wir sogar schon umsetzen können“, so Kerstin Köhler. Die ganz fleißigen Leseratten wurden mit einem Pokal ausgezeichnet. Ein solcher ging für Platz eins an Laura aus der Ratkeschule, gefolgt von Stefan aus der Freien Schule Anhalt und Lilly vom Ludwigsgymnasium, die die Plätze zwei und drei belegten. Einen Pokal für besonders viel Fleiß erhielt zudem Lukas aus der Angelika-Hartmann-Schule.


Weitere Informationen

11.09.2013
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender