BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | Stadtnachrichten

Vierte Auflage des Köthener Lesesommers XXL ist zu Ende gegangen

Mit einer kleinen Festveranstaltung ist der nunmehr 4. Lesesommer XXL in der Köthener Stadtbibliothek zu Ende gegangen. Am 24. September erhielten alle Schülerinnen und Schüler, die die Sommerferien zum Schmökern genutzt hatten, ein vom Oberbürgermeister der Stadt Köthen (Anhalt), Kurt-Jürgen Zander, unterzeichnetes Zertifikat.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 63 Mädchen und Jungen an der Aktion beteiligt. 49 von ihnen lasen mindestens zwei Bücher und beantworteten hinterher zwei Fragen dazu. Zur Belohnung erhielten sie dann aus den Händen von Bibliotheksleiterin Kerstin Köhler das Zertifikat. Ganz besonders ausgezeichnet wurden die drei Teilnehmerinnen, die deutlich mehr als die vorgegebenen zwei Bücher gelesen hatten. Dazu zählten Saskia Höltzcke und Nadine Schulz, die mit elf beziehungsweise 17 gelesenen Büchern die Plätze drei und zwei belegten. Die fleißigste Leserin war Laura Schikora, die es zum diesjährigen Lesesommer XXL auf sagenhafte 25 gelesene Bücher brachte.
Einer Anerkennung würdig waren jedoch nicht nur die fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion, betonte Bibliotheksleiterin Kerstin Köhler während der Abschlussveranstaltung. Auch den Mitarbeiterinnen der Bibliothek gebühre großer Dank, so die Leiterin. Sie haben insgesamt 175 Bücher gelesen und die jeweiligen Fragen ausgearbeitet.
Auf einen schönen „Nebeneffekt“ der Aktion ging Kerstin Köhler in der Veranstaltung ebenfalls ein. So haben die teilnehmenden Mädchen und Jungen auch immer Gelegenheit, auf den von Ihnen ausgefüllten Fragezetteln Anmerkungen, Wünsche und Kritik loszuwerden. „Das“, so Kerstin Köhler, „haben viele von Euch rege genutzt und das hilft uns dabei, herauszufinden, welche Bücher Euch fehlen oder wofür bei Euch Interesse besteht.“ Bei künftigen Buchbestellungen finden diese Dinge nach Möglichkeit dann auch Berücksichtigung.
Musikalisch untermalt wurde die Vergabe der Zertifikate übrigens von einem jungen Duo aus der Musikschule Köthen. Die Brüder Martin und Christian Baufeld (10 und 13 Jahre) unterhielten die zahlreich erschienenen Schüler und ihre Eltern mit drei kurzen Stücken auf der Geige und sorgten mit ihren gelungenen Darbietungen für einen würdigen Rahmen.

Hintergrund:
Der „Lesesommer XXL“ ist eine Aktion der Öffentlichen Bibliotheken sowie der Fachstelle für Bibliotheken und wird unterstützt durch den Deutschen Bibliotheksverband e.V. Die Aktion richtet sich an Kinder zwischen 9 und 13 Jahren. Die Stadtbibliothek Köthen hat sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion beteiligt.
Mehr Informationen unter www.lesesommer-sachsen-anhalt.de

24.09.2014
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender