Stadtnachrichten | Redaktion

Wasserkonzession der Stadt Köthen (Anhalt) wurde im November neu vergeben

Das Neue bleibt beim Alten, so lautet das Motto nach einem Vierteljahrhundert zuverlässiger Wasserversorgung in Köthen (Anhalt) und den dazugehörigen Ortschaften.

Mit dem absehbaren fristgemäßen Ende des vorangegangenen Wasserkonzessionsvertrages der Stadt Köthen (Anhalt) mit dem bisherigen Anbieter, ist der Wassernutzungsvertrag nach 25 Jahren neu vergeben worden. Vertreter der  MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH haben den neu aufgelegten Konzessionsvertrag, zusammen mit dem amtierenden Oberbürgermeister Bernd Hauschild rechtskräftig unterzeichnet.

„Es erfüllt mich mit Glück und Stolz, dass wir weiterhin die MIDEWA als konstanten und verlässlichen  Partner und Trinkwasserversorger hier für Köthen (Anhalt) haben. Nicht nur, dass die MIDEWA uns mit Trinkwasser versorgt, wir basteln auch ein bisschen am Thema Löschwasser. Zudem finden auch viele Arbeitnehmer durch die Köthener Niederlassung der MIDEWA hier vor Ort Arbeit und das soll zukünftig auch noch mehr werden. Das ist schon alles eine schöne Sache“, erklärt Köthens Oberbürgermeister Bernd Hauschild.

Der derzeitige Vertrag läuft seit 1. Januar 1998 und wird automatisch zum 31. Dezember 2022 aufgelöst. Aus diesem Grund war eine Neuvergabe der Trinkwassernutzungsrechte für Köthen (Anhalt) zwingend erforderlich.

„Die Stadt Köthen ist für uns die größte zu versorgende Stadt“, sagt Uwe Störzner, Geschäftsführer der MIDEWA. „Wir fühlen und in Köthen sehr heimisch und freuen uns, dass die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit der Stadt Köthen fortgeführt werden kann.“

Zur Ermittlung eines zukünftigen Konzessionsgebers wurde zunächst ein wettbewerbliches zweistufiges Verfahren eingeleitet. Auf der ersten Stufe konnten sich nach einer öffentlichen europaweiten Ausschreibung alle Interessenten auf die Vertragsvergabe bewerben. Im nächsten Schritt wurde dann über die Angebote der Bewerber verhandelt. Da sich auf der ersten Stufe lediglich ein Unternehmen um die Wasserkonzession der Stadt Köthen (Anhalt) beworben hat, wird der bisherige auch der künftige Konzessionär.  

In den Verhandlungen des neuen Wasserkonzessionsvertrages wurde das Thema Löschwasser angemessen, im rechtlich zulässigen Rahmen, berücksichtigt. Der neue Konzessionär, die MIDEWA, hat dabei mit dem eigenen Angebot ein Konzept eingereicht, welches dem Vertrag als Bestandteil beigefügt werden konnte.

Nach § 31a GWB muss der unterzeichnete Vertrag abschließend noch der Kartellbehörde zur Prüfung vorgelegt werden. Diese prüft, dass mit dem Konzessionsvertrag kein Missbrauch einer monopolähnlichen Stellung verbunden ist. Nach der abgeschlossenen Prüfung der zuständigen marktwirtschaftlichen Wettbewerbsbehörde erlangt der Konzessionsvertrag dann zum 1. Januar 2023 seine volle Wirksamkeit.

Die offizielle Vertragsunterzeichnung, zwischen der MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH und dem Konzessionsnehmer, der Stadt Köthen (Anhalt), fand am 8. November 2022 im historischen Ratssaal des Rathauses in Köthen (Anhalt) statt.

 

24.11.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender