Stadtnachrichten | Redaktion

Weihnachten ist „rot und gold“

Alle Jahre wieder- beleben zahlreiche Tannenbäume den Innenstadttrubel von Köthen (Anhalt). In diesem Jahr sind es drei weihnachtliche Bäume, die das Weihnachtsgefühl der Bürgerinnen  und Bürger erwecken sollen.

Jeweils eine Blaufichte wird sowohl den Holzmarkt, als auch das Schlossgelände verzieren. Am Halleschen Turm sorgt eine festlich geschmückte Nordmann-Tanne für weihnachtliche Stimmung.

Auf dem Marktplatz hat eine etwa 12 Meter hohe Colorado-Tanne bis nach dem Jahreswechsel Einzug gehalten und der Dekoration des Paradebaums wird seit einigen Jahren eine besondere Bedeutung beigemessen, wie Nicole Bachmann von der Werbegemeinschaft Köthen erläutert: „Ich bin vor mehreren Jahren im Köthener Stadtfeld spazieren gewesen und mein Weg führte mich zum Weihnachtsbaum auf dem Markt und ich fand die damalige Deko so gar nicht weihnachtlich. Also habe ich mir überlegt, dass der Baumbehang irgendwie Köthen widerspiegeln sollte. Im darauffolgenden Jahr habe ich an alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer eine Art „Set“, bestehend aus einer echten roten Christbaumkugel und einer kleinen Werbetafel verkauft. Die Aktion kam so gut an, dass wir sie, jetzt übrigens auch mit goldenen Kugeln und Werbeplatten, in die Folgejahre übernehmen konnten. Über 80 rote und goldene Kugeln und deren passende Werbebotschaft zählen wir in diesem Jahr an der Tanne auf dem Marktplatz in Köthen (Anhalt).“ Natürlich muss eine solche Aktion im Vorfeld sehr gut durchdacht sein, wie der begeisterte Weihnachtsfan weiter berichtet. „Bevor solch eine Aktion Fahrt aufnehmen kann sollte man wissen, welche Farben wohl das Weihnachtsfest hat und vielleicht sehe nur ich das so, aber Weihnachten ist ohne Zweifel rot und gold.“ Für den richtigen Lichterglanz durch die besinnliche Zeit sorgen 500 kleine, natürlich energiesparende, LED Lichter.

Eine weitere Aktion, die bereits im letzten Jahr, in Zusammenarbeit mit Christina Lahne, Inhaberin der Köthener Fleisch und Wurstwaren GmbH und dem künstlerischen Geschick Steffen Fischers ins Leben gerufen werden konnte, sind die „Tannis“. 1,20 Meter hohe Span-Tannenbäume, die sowohl durch ortansässige Firmen, als auch durch private Haushalte wettbewerbsreif geschmückt und innerhalb der Köthener Innenstadt ausgestellt wurden. Die „Tannis“ werden natürlich auch in diesem Jahr wieder an vielen Ecken Köthens zu finden sein.

Auch Oberbürgermeister Bernd Hauschild gibt zu, ein großer Anhänger weihnachtlicher Traditionen zu sein: „Weihnachten ist für mich immer die Zeit der Heimlichkeit und der Überraschung. Ich liebe es, meine Familie zu überraschen. Allerdings ist das nicht immer ganz einfach und es fällt manchmal schon etwas schwer. Aber bis Weihnachten ist es na noch ein paar Tage hin.“

Und da Weihnachten bekanntlich jährlich wiederkehrt, sollte auch heute schon an morgen gedacht werden, wie Nicole Bachmann erläutert: „Zunächst möchte ich allen herzlich danken, die sich Jahr für Jahr so engagiert an unserer Baumschmuck-Aktion beteiligen und möchte schon jetzt darauf hinweisen, dass ich bereits „Kugel-Set“-Bestellungen für Weihnachten 2023 entgegennehme. Wer also eine eigene Christbaumkugel und eine weihnachtlich gestaltete Werbetafel am schönen künftigen Tannenbaum beisteuern möchte, den lade ich herzlich ein, sich unter der Telefonnummer 0177 8994305 bei mir zu melden. Ich freue mich schon auf Ihre Anfragen.

Die Weihnachtsbäume der Stadt Köthen (Anhalt) werden noch bis nach dem „Drei-Königs-Tag“ am 6. Januar 2023 zu bestaunen sein.

 

 

24.11.2022
Zurück
Halli - Stadtnachrichten

Veranstaltungen

zum Veranstaltungskalender